nicht mein Fall

Frei und inspiriert - Thomas Blubacher

Frei und inspiriert
von Thomas Blubacher

Dieses ist ein romantisch angehauchtes Sachbuch, dass mehrere Urlaubsorte beschreibt im Hinblick auf ihre berühmten Gäste in der Vergangenheit. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Dichtern, Denkern, Künstlern und Aussteigern. Es wird erzählt, wie und wo einige Autoren berühmte Werke schrieben. Dazu werden viele Fotografien gezeigt, die das Geschilderte untemauern.

Mein Fall war dieses Buch nicht. Schon der Schreibstil war sehr an die damalige Zeit angelehnt und schaffte es nicht, mich einzufangen, sodass es auch für mich Sehnsuchtsorte werden. Und die Fotos waren zum Teil sehr gewöhnungsbedürftig. Hermann Hesse zu sehen, wie Gott ihn schuf, ist eben nicht ganz mein Geschmack. Auch andere Fotos waren ganz nach dem Motto "Wer lang hat, lässt lang hängen" ausgesucht worden, was mir den Lesespaß auch ein wenig genommen hat, denn ich habe solche Fotos nicht unbedingt erwartet. Sie waren auch in keinster Form schön ästhetisch oder ähnliches.

Insgesamt mag es ein gutes und informatives Buch sein - aber es war nicht mein Geschmack.