In Sommerby ist es wirklich am schönsten!

Sommerby 4. Am schönsten ist es in Sommerby -

Sommerby 4. Am schönsten ist es in Sommerby
von Kirsten Boie

3 Geschwister erleben Abenteuer in der ländlichen Idylle bei ihrer Oma – herzerwärmend, pädagogisch wertvoll, spannend ⭐⭐⭐⭐⭐

Ich habe bisher alle Bände der Sommerby-Reihe von Kirsten Boie gelesen – es sind wahrhaftige Wohlfühl-Bücher! "Am Schönsten ist es in Sommerby" reiht sich nahtlos an und ist genauso herzerwärmend und abenteuerlich wie seine Vorgänger.

Dieses Mal besuchen Martha und ihre jüngeren Brüder Mikkel und Mats ihre Oma Inge in den Osterferien. Dass sie nicht mit ihren Eltern nach Gomera reisen, stand schnell fest. In Sommerby ist es einfach zu schön. Martha hilft im Café Schnasselbude aus und lenkt sich damit auch etwas von ihrem Liebeskummer ab. Mikkel versucht Freundschaft mit einem Kaninchen zu schließen und Mats erlebt ein Abenteuer, das voller Geheimnisse steckt. Oma Inge kümmert sich gut um alle und bereitet das Osterfest vor – dabei beschäftigen sie selbst so einige persönliche Dinge...

In diesen Band hat Kirsten Boie wieder so viele Schätze versteckt, die jede Seite lesenswert machen und einem beim Lesen stets ein gutes Gefühl geben. Wir erleben den Alltag der Familie mit, der so normal ist und doch voller besonderer Momente steckt. Zwar spielen Handy und das Internet auch eine Rolle, aber sie stehen nicht im Vordergrund. Die Kinder dürfen hier einfach Kinder sein. Sie entdecken draußen die Natur, wachsen über sich hinaus und lernen, was Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt bedeutet. Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, weiß die schöne Umgebung zu beschreiben und kann sich unglaublich gut in die Seelen der Kleinen hineinversetzen.

Sommerby ist für mich wie nach Hause kommen. Es ist ein Ort der Abenteuer und der Geborgenheit. Ich empfehle diesen und alle übrigen Bände der Reihe unbedingt weiter.