Wunderbarer neuer Band in einer tollen Reihe mit dem speziellen Sommerby-Gefühl

Sommerby 4. Am schönsten ist es in Sommerby -

Sommerby 4. Am schönsten ist es in Sommerby
von Kirsten Boie

Zum Inhalt:

In Sommerby wird es Frühling und Mats, Mikkel und Martha verbringen die Osterferien lieber bei Oma Inge als mit ihren Eltern auf Gomera.

Denn bei Oma gibt es eine tolle Überraschung für den tierlieben Mikkel, Mats begegnet einer Prinzessin und versteckt sie im Schuppen und Martha hilft Enes‘ Mutter im Café Schnasselbude.

Es ist wieder unglaublich viel los und trotzdem bleibt noch Zeit Ostereier zu suchen.

Band 4 der wundervollen Reihe für Kinder ab 10 Jahren, die an der Ostsee spielt, spiegelt von Anfang an genau dieses besondere Sommerby-Gefühl wider, das wir schon bei den anderen drei Teilen geliebt haben.

Ich fühlte mich sofort wieder an diesen schönen Ort versetzt, an dem alles ein bisschen anders ist und die Kinder immer so schöne Ferien verbringen. Es gibt kein besonderes „Programm“ für die Ferien, aber jeder hat seine Aufgabe und übernimmt Verantwortung. Dadurch wachsen Martha, Mikkel und Mats auch in diesen Osterferien wieder über sich hinaus.

Ich habe es total genossen, ihre Entwicklung lesend zu begleiten, denn die drei sind tolle Kinder und handeln immer aus guten Motiven heraus, auch wenn sie manchmal Fehler machen.

Der tierliebe Mikkel hatte in diesem Teil an einem besonders harten „Fall“ zu knacken, Mats wurde in eine ganz besondere Geschichte hineingezogen und Martha ist wirklich schon sehr erwachsen und reflektiert für ihr Alter. Ich fand es ganz bemerkenswert, wie empathisch sie auf die Erwachsenen reagiert hat und z.B. Oma Inge ganz behutsam auf ihren alten Freund und ihre große Liebe Krischan Boysen angesprochen hat.

Auch das Dorf Sommerby mit seinen unterschiedlichen Bewohnern spielt in der Geschichte wieder eine lebendige Rolle.

Nicht zuletzt der herannahende Frühling und das bevorstehende Osterfest haben das Buch für mich zu einem großen Genuss gemacht, denn ich kann es schon gar nicht mehr erwarten, dass auch bei uns der Frühling Einzug hält!

Fazit:

Eine wunderbare Fortsetzung unserer geliebten Reihe mit Wohlfühlfaktor. Ich hoffe noch auf viele weitere Bände!!!