Informativ

#klimaretten - Rainer Grießhammer

#klimaretten
von Rainer Grießhammer

Die Klimakrise lässt uns alle darüber nachdenken, was geändert werden muss. Dass was geändert werden muss, daran besteht keine Frage. Dennoch tun wir uns alle schwer damit. Prof. Dr. Rainer Grießhammer fasst den bestehenden Kenntnisstand zusammen, beschreibt die wichtigsten politischen Forderung und Verhaltensmaßnahmen sowohl für die Gesellschaft wie auch für den Einzelnen.

An diesem Thema kommt keiner mehr vorbei, und so wird dies sicher ein Buch werden, das viele in die Hand nehmen. Es enthält Fakten zu allen wichtigen Themen der Klimapolitik, gut aufbereitet, aber leider auch etwas trocken geraten. Vielleicht ist es besser, das Buch in mehreren Abschnitten zu lesen, dann fallen vermutlich auch die Wiederholungen nicht so auf, die dadurch auftauchen, dass jedes Thema für sich gelesen werden kann. Vermutlich aber wird das Buch nur die Menschen erreichen, die sich ohnehin schon mit dem Klimawandel beschäftigen.

Insgesamt ist das Buch sehr informativ. Jeder kann für sich erkennen, wo er selbst etwas ändern kann. Da bleibt viel Stoff zum Nachdenken, es gibt jede Menge Argumente für Auseinandersetzungen zu den Themen. Ich empfehle das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.