Informativ

Aufbruch im Licht der Sterne -

Aufbruch im Licht der Sterne
von Frank Vorpahl

Jeder von uns kennt die Namen der großen Entdecker aus dem Schulunterricht. Der Mut und der Entdeckergeist ist bewundernswert, um so mehr wenn man bedenkt mit welch primitiven Mitteln sie sich auf die oft monatelange, gefährliche Reise begeben haben. Vom Erfolg einer solche Reise erfuhr man in der Heimat erst nach der Rückkehr der Entdecker und hier musste man sich dann auch auf die Aufzeichnungen der Teilnehmer über die Ereignisse der Fahrt verlassen. Nicht immer einfach und aus heutiger Sicht wahrscheinlich auch nicht immer ein Abbild der tasächlichen Vorkommnisse.

Eine Rekonstruktion aus heutiger Sicht ist schwierig und mit einer umfassenden Recherchearbeit verbunden. Frank Vorpahl beschäftigt sich schon seit Jahren mit den Reisen James Cooks in die Südsee und hat sich intensiv mit der Rolle der einheimischen Begleiter vertraut gemacht, ohne deren Zutun die Erschließung der neuen Gebiete wohl gescheitert wäre. Wie weit wäre Cooks Schiff wohl gekommen, ohne die Kenntnisse um gefährliche Korallenriffe und sichere Ankerplätze, wie lange hätte die Besatzung gebraucht um mit der indigenen Bevölkerung in Verhandlung zu treten und so Nahrungsmittel und Wasser aufzufüllen, wieviele Opfer konnten vermieden werden durch die Vermittlung in Konflikten durch Unkenntnis der heimischen Sitten und Gebräuche?

Die Liste der Leistungen der heimischen Führer ist lang, leider sind ihre Namen aber in der Geschichtsschreibung oft nur Randnotizen. Der Autor würdigt hier nun ihren Anteil und gibt dem Leser ein Bild der Personen, ihres Lebens und nicht zuletzt ihrer Kultur. Man taucht ein in eine bunte geheimnisvolle Welt. Eine Welt, die nach damaliger Auffassung primitiv war, deren Bewohner aber gerade im Bezug auf die Seefahrt Erstaunliches geleistet haben.

Das Buch ist sehr informativ, das vermittelte Wissen wird spannend und anschaulich vermittelt, Schwierigkeiten hatte ich lediglich mit den oft sehr exotischen Namen von Personen und Orten. Im Anhang findet der Leser ein umfassendes Quellen -, Bild - und Wortverzeichnis, ebenso findet man hier die Erklärungen zu den zahlreichen Fußnoten. Hier hadere ich etwas. Natürlich sind Fußnoten ein gutes Mittel um einen Text nicht ausufern zu lassen, manchmal wäre es aber schöner gewesen die entsprechende Information im Text einzubauen. Ich persönlich mag das ständige hin und her blättern nicht so sehr und gerade im eBook ist das immer etwas umständlich.