informativ, abwechslungsreiche, ansprechende und ungewöhnliche Rezepte

Mit Holunder durchs Jahr -

Mit Holunder durchs Jahr
von Karin Sidak

Karin Sidak vermittelt ein breitgefächertes Wissen über den Holunder, angefangen mit seiner Bedeutung von der Steinzeit über das Mittelalter bis in die Neuzeit, über Mythen, Brauchtum, Volksmedizin und Rituale, botanisches Wissen, auch über die wertvollen Inhaltsstoffe, bis hin zu Rezepten aus der Volksheilkunde und Küche.

Auf jeder Seite fällt auf, wie intensiv sich die Autorin mit dem Holunder auseinandergesetzt hat und mit wieviel Herzblut sie ihr Wissen und ihre Rezepte weitergibt. Ich habe viel Neues über den Holunder erfahren, obwohl ich schon in mehreren Büchern, unter anderem zu Rauhnächten und Mythen über ihn gelesen habe. Besonders spannend fand ich die Bemühungen der Kirche, diesen Baum als Übel und Gefahr darzustellen und dass er deshalb ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Die Rezepte, seien sie für Hausmittel, Naturkosmetik, Räucherungen oder Schätze für die Vorratskammer, beispielsweise Kapernähnliches aus grünen Holunderbeeren, Sirupe, Oximel oder Gerichte mit Holunder werden allesamt sehr gut erklärt und fallen sehr ansprechend aus. Verarbeitet werden hier Blüten, Beeren, Blätter und Rinde und, was mir besonders gut gefällt, es wird alles sehr gut durchdacht verarbeitet und nichts landet in der Tonne. So wird unter anderem getrockneter Trester gemahlen und in einer Gewürzmischung weiterverarbeitet. Viele Verarbeitungen haben mich völlig überrascht, sind ausgesprochen phantasievoll und originell, beispielsweise der asiatisch angehauchte Ketchup..

Das fotoreiche Buch bietet viele gut recherchierte Informationen sowie tolle Rezepte.