Informativ mit toller Aufmachung

Explorer Academy - Das Geheimnis um Nebula - Trudi Trueit

Explorer Academy - Das Geheimnis um Nebula
von Trudi Trueit

Cover:

Das Cover ist schön gestaltet und mach schon den ersten Eindruck auf den Innenteil des Buches. Denn hier finden sich auch einige Bilder wieder, die im gleichen Stil gehalten sind. Wir sehen hier zwei Personen, die wohl die Protagonisten darstellen sollen, zumindest bei dem jungen Kerl auf der rechten Seite bin ich mir ziemlich sicher das es sich um Cruz handelt.

Gut gemacht finde ich auch das Zeichen der Explorer Academy, das uns auch im Buch noch einige male antreffen wird.

Protagonist:

Cruz ist ein Junge von 12 Jahren, der zusammen mit seinem Vater auf Kauai. Seine Mutter kam bei einem Unfall in der Explorer Academy ums Leben. Dennoch ist es Cruz größter Wunsch, dort angenommen zu werden um die Welt zu erforschen und zu einem besseren Ort zu machen. Bereits auf den ersten Seiten der Geschichte erfahren wir, das er dort angenommen wurde und sich bereit macht zum Abflug. Doch dann passieren einige mysteriöse Dinge...

Cruz habe ich als einen ruhigen und sehr intelligenten Charakter wahrgenommen. Er hat ein großes Herz und kümmert sich gut um seine Freunde. Das merkt man auch sehr schnell in der Academy, er findet durch seine sympathische Art sehr schnell Freunde, was mich für ihn sehr gefreut hat.

Auch die anderen Protagonisten die wir im Buch kennen lernen sind toll ausgearbeitet und haben verschiedene Stärken. Diese lernen wir vor allem während des Unterrichts kennen.

Schreibstil:

Das Buch ist informativ und spannend geschrieben. Man kommt sehr leicht durch das Buch und man lernt vor allem noch etwas dabei. Besonders gut haben mir die Bilder gefallen, die das Buch auf jeden Fall noch einmal aufwerten. Diese sind farbig gestaltet und haben einen ganz eigenen Stil, der aus realem Bild und Zeichnung zusammen gestellt ist.

Zum Schluss findet sich im Buch noch ein Anhang, der viele Informationen zu wahren entdeckern von National Geographic, den ich sehr interessant fand. Hier erfahren wir auch das einige futuristisch erscheinende Objekte und Erfindungen im Buch tatsächlich hergestellt wurden.

Fazit:

Ein unglaublich tolles Buch, das ich jedem Jugendlichen und auch Erwachsenen ans Herz legen kann. Es ist interessant, informativ und hat richti gute Spannungselemente in der Geschichte.