Informativ und gut geeignet für Einsteiger

Corporate Social Responsibility - Oliver M. Herchen

Corporate Social Responsibility
von Oliver M. Herchen

Oliver M. Herchen gibt in „Corporate Social Responsibility“ einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen zu dem Thema und analysiert anhand ausgewählter DAX-Unternehmen verschiedener Branchen die Umsetzung in der Praxis.
Schließlich beschreibt er die konkrete Praxis anhand einiger Aspekte auch noch über alle DAX-Unternehmen hinweg.

Das Buch bietet einen leichten Einstieg in das Thema für interessierte Einsteiger. Der Überblick über die gesetzlichen Grundlagen ist sehr gut strukturiert und verständlich, auch wenn man sich vorher noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt hat.
Am besten hat mir jedoch die Analyse anhand ausgewählter DAX-Unternehmen gefallen, wie das Thema Corporate Social Responsibility jeweils im Unternehmen und der Strategie verankert ist. Mit BASF, der Deutschen Bank, der Deutschen Post und weiteren Unternehmen gelingt dem Autor ein guter Querschnitt durch verschiedene Branchen, die z.T. ganz unterschiedliche Herausforderungen in diesem Umfeld haben.
Die Bewertung des Autors ist durchaus fundiert und ausgewogen, es werden sehr unterschiedliche Aspekte differenziert analysiert und dargestellt, bevor der Autor eine vorsichtige Bewertung vornimmt.

Fazit:
Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über das Thema und ist meines Erachtens insbesondere für Einsteiger sehr empfehlenswert.