Informativ und spannend!

Das kleine Buch der großen Risiken -

Das kleine Buch der großen Risiken
von Jakob Thomä

In diesem Büchlein beschreibt der Autor, welche Risiken in den nächsten Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten in welcher Wahrscheinlichkeit auf uns zukommen könnten und worüber es sich lohnt, sich Sorgen zu machen (Klimawandel) und welche Ängste eher unbegründet sind (KI übernimmt die Weltherrschaft). Die Risiken werden jeweils in einzelnen Kapiteln, welche von A bis Z gereiht sind, näher erläutert.

Die Idee des Buches finde ich sehr gelungen und auch die Aufmachung ist sehr passend. Es wirkt mit der goldenen Schrift auf dem Cover und dem festen Einband wie ein kleines Hexenbuch, das voller Geheimnisse steckt. Die ausgewählten Risiken sind sehr bunt gemischt, von realistisch bis eher absurd, aber dadurch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Autor selbst hat akademischen Hintergrund, trotzdem sind die wenigen wissenschaftlichen Erklärungen in den Buch zB zu Naturphänomenen einfach verständlich und nicht zu sehr im Fachjargon verfasst. In diesen Kapiteln habe ich mir einiges an Informationen mitnehmen können und voller Spannung gelesen.

Allerdings hat der Schreibstil nicht ganz meinen Geschmack getroffen, da der Autor stellenweise sehr salopp scheibt, um die Stimmung aufzulockern. Das nimmt dem Buch die Wissenschaftlich- und Ernsthaftigkeit, die ich mir mehr gewünscht hatte. Das entspricht aber meinen eigenen Präferenzen. Bestimmt gibt es viele, denen die humoristische Seite des Autors zusagt. Daher vergebe ich trotzdem gerne 5 Sterne an das interessante Buch!