Informative Gutenachtgeschichte

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht den Weltraum -

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht den Weltraum
von Ingo Siegner

Eine kleine abenteuerliche Reise durchs Weltall mit viel Sachwissen.

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Matilda und Oskar staunen, als sie nach der gerade gesehenen Sonnenfinsternis Besuch von dem Ausserirdischen Bobbi von Zitterpappel bekommen. Er hat viele Frage, die es für seine Klassenarbeit zu beantworten gibt. Zusammen machen sich alle auf die Suche nach den Antworten im Weltraum.

Dieses Buch ist aus der «Alles klar!»-Reihe mit dem bekannten kleinen Drachen Kokosnuss. Sie zielt darauf ab, den Kindern zu einem bestimmten Thema, hier Weltraum, Sachinhalte auf kindgerechte Weise beizubringen. Es wird eine kleine Abenteuergeschichte erzählt und dazu diverse Fakten vermittelt, z.B. wie die einzelnen Planeten unsere Galaxie sind. Das empfohlene Lesealter ist 6 Jahre, was ich aber zu jung finde, um die komplexen Begriffe richtig aufzunehmen. Die vielen Illustrationen sind aber auch sehr hilfreich.

Mein Fazit: Eine Abenteuergeschichte mit Fokus auf vielen Fakten über den Weltraum. Ich würde es aber erst aufgrund der komplexen Begriffen ab dem Grundschulalter empfehlen. 4 Sterne.