Informativer Ratgeber bei Darmproblemen

Leaky Gut - Dirk Schweigler

Leaky Gut
von Dirk Schweigler

Inhaltsangabe:

Unser Darm ist ein verblüffendes Organ. Er kümmert sich jeden Tag um unsere Verdauung und entscheidet dabei immer wieder, welche Stoffe hineindürfen und welche draußen bleiben müssen. Doch bestimmte Ereignisse können dazu führen, dass der Darm durchlässig wird und unangenehme Zeitgenossen in unseren Körper schlüpfen. Solch ein Zustand wird in der Fachwelt auch als Leaky Gut Syndrom bezeichnet. In den letzten Jahren ist die Zahl der Leaky Gut Betroffenen enorm angestiegen und viele Darmprobleme lassen sich auf ein Leaky Gut zurückführen.

In diesem Buch zeigt Dirk Schweigler, wie man ein Leaky Gut erkennt und was die Ursachen dafür sind. Außerdem beschreibt er die neuesten Therapiemethoden, damit der Darm sich wieder vollständig erholen kann!

Meinung:

Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich schon immer Darmprobleme hatte, mir aber kein Arzt bisher helfen konnte und ich vorher noch nie etwas von "Leaky Gut" gehört habe und das eventuell mein Problem sein könnte.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:

4. Die Therapie – Stück für Stück zurück zur Gesundheit

5. Ohne Moos nix los – Zusatzversicherungen und Geld vom Finanzamt

6. FAQ – Die wichtigsten Fragen zum Leaky Gut auf einen Blick

Schlusswort

Die Aufteilung der Kapitel hat mir gut gefallen, alles ist unkompliziert und beispielhaft erklärt. Hier behält auch der absolute Laie den Durchblick. Es wird alles kurz und bündig beschrieben, keine unnötigen Ausschweifungen aber auch nicht zu wenig Information, sondern genau richtig.

Mir war wichtig, zu erfahren, wie genau ich einen Leaky Gut erkenne. Im Buch wird sehr gut beschrieben, auf welche Werte man zum Beispiel bei einer Stuhlprobe achten muss. Wenn man dann von einem Leaky Gut betroffen ist, wird aufgezeigt, welche Ursachen dies haben könnte und welche Therapien es für die jeweiligen Ursachen gibt.

Hilfreich finde ich auch die Info bezüglich der Zusatzversicherung für einen Heilpraktiker, weil man bei dieser Krankheit wohl nicht um einen Heilpraktiker herum kommt, da die Schulmedizin hier noch viel zu wenig tut.

Wer unter Darmproblemen leidet und noch keine Lösung gefunden hat bzw. wer einen Reizdarm hat, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

Fazit:

Toller Ratgeber zum Thema Darmprobleme. Kann ich absolut weiterempfehlen!