Informatives , aber auch Unterhaltung zum 80. Geburtstag

Berlin 1936 - Oliver Hilmes

Berlin 1936
von Oliver Hilmes

Oliver Hilmes hat zum 80. Jahrestag der olympischen Spiele in Berlin ein Buch geschrieben, bei dem er aus einem großen Quellenfundus schöpfen konnte, die am Ende des Buches " Berlin 1936 " aufgeführt sind. Und so ist ein Buch entstanden , das nicht nur informativ über diese Zeit berichtet, die das Hitlerregime geschickt in Szene setzte, um der Weltöffentlichkeit eine Stadt vorzugaukeln , die weltoffen und friedlich war , sondern es gelingt dem Autor sehr gut die olympische Atmosphäre, die in der Stadt vorherrschte, einzufangen. Anhand von verschiedenen Personen, unter ihnen auch Tom Wolfe, der amerikanische Schriftsteller, aber auch der Komponist Strauß und vor allem auch der Liebling der olympischen Spiele Jesse Owens, werden die sechszehn  Tage andauernden Olympischen Spiele, die die Stadt ein Vermögen gekostet haben vorgestellt. Aber auch viele Restaurant, - und Barbesitzer , die zu der Zeit abgesagt waren werden vorgestellt und ihre Geschichten kurz skizziert.

Wenn man dieses Buch liest, mag man kaum glauben, dass dieses Regime die Menschheit in so einen grausamen Krieg  verwickelt hat, denn das Spektakel, was das NS Regime hier vorzeigte , hat alle Besucher der Stadt und der olympischen Spiele begeistert. Anhand von kurzen Bemerkungen über jedem Kapiteln wird dem Leser aber klar, dass alles gut inszeniert war. Die Presse hatte Vorgaben worüber sie wie berichten durfte und nur wenigen aufmerksamen Menschen, wie zum Beispiel Tom Wolfe ist es nicht entgangen, dass dies ein Spiel war und so erfährt der Leser auch durch andere Bemerkungen, was das NS Regime während dieser Zeit und auch sofort nach den Spielen mit bestimmten Randgruppen vorhatte.

Für mich ein sehr informatives , aber vor allem sehr gut geschriebenes Buch über eine Zeit, die sich hoffentlich nicht wiederholen wird, obwohl wir nahe davor sind.