Informatives & ansprechend bebildertes Buch über das Leben als Tierschützer in Afrika

Safari - Boyd Varty

Safari
von Boyd Varty

Beeindruckendes aus dem Londolozi-Resort am Rande des Krüger-Nationalparks

Das mittlerweile auch als Luxusferiendomizil und Ausgangspunkt für Fotosafaris überwiegend, aber eben nicht nur, der Reichen und Schönen, seinerzeit jedoch gleichfalls als Reha-Rückzugsort von "Madiba" Nelson Mandela bekannt gewordene Londolozi-Resort am Rande des Krüger-Nationalparks befindet sich seit 1926 im Besitz der Familie Varty, zu welcher der Autor Boyd Varty ebenfalls gehört. Engagiert berichtet der vielseitige 1983 geborene Mann von seinem Leben mit den und für die Tiere(n). Wir lernen auch seine Eltern und seine Schwester Bronwyn sowie seinen Onkel John Varty nebst Anhang kennen, der als südafrikanischer Wildlife-Filmemacher durch mehr als 30 Dokumentarfilme und einen Spielfilm Bekanntheit erlangte. Durch sowohl Erzählstil als auch durch schöne Farbaufnahmen, vor allem jedoch durch das deutlich erkennbare Engagement für Umwelt und Artenschutz  konnte mich dieses Buch nachhaltig überzeugen.

Anschließeng gab ich "Varty" und "Londolozi" bei Google ein. Sehr interessant! Für mich unerschwingliche Preise, aber bestimmt toll. Das Beste ist aber, dass die durch die Touristen erzielten Einkünfte unmittelbar den Tieren und der einheimischen Bevölkerung zu Gute kommen, beispielsweise durch Arbeitsplätze für 200 sowie Bildungseinrichtungen für 2000 Menschen aus der Gegend.