Informatives rund um das Ökosystem Wald

Marike und Julius - Entdecke mit uns den Wald -

Marike und Julius - Entdecke mit uns den Wald
von Noemi Bengsch

Sehr informativ, toll aufgebaut und realtitäsnah hübsch Illustriert

"Entdecke mit uns den Wald" von Marike und Julius, beinhaltet spannend und informatives Wissen rund um das Thema Wald.

Marike und Julius sind Geschwister, die in den Sommerferien zu Förster Alex und seiner Familie ins Forsthaus ziehen dürfen. Sie begleiten Alex in den Wald und erleben dabei spannende Abenteuer. Sie zählen Jahresringe, bauen Hütten aus Zweigen und beobachten Rehe vom Hochsitz aus. Sie schauen den Waldarbeitern beim Fällen von Bäumen zu, dürfen miterleben wie Rückepferd Max die gefällten Baumstämme aus dem Wald zieht und was mit den Holz im Sägewerk passiert. Ausserdem erklärt Alex ihnen, wie aus Eicheln, Bucheckern und Zapfen neue Bäume wachsen und warum Bäume gefällt werden. Welche Tiere die unheimlichsten Geräusche in der Nacht machen, wie Forstwerkzeuge funktionieren und was ein Förster, ein Waldarbeiter und ein Sägewerker macht.

Guido Höner hat ein tolles Kinderbuch geschrieben, in dem neugierige Grundschüler alles über das Leben im Wald lernen und grosse Lust auf einen eigenen Ausflug in die Natur bekommen. Gemeinsam mit den Geschwistern Marike und Julius begibt man sich auf eine aufregende Entdeckungstour, bei der es eine Menge zu erkunden gibt. Interessante Waldkunde, wissenswertes über das Ökosystem Wald, sowie die Tiere und ihre Lebensweisen, aber auch die Nutzung des Waldes und Krankheiten, werden mit kleinen Abenteuern und spannenden Geschichten verbunden.

Grosse übersichtlich gestaltete Buchseiten und eine lesefreundliche Schrift sind ansprechend und zielgruppengerecht gestaltet. Auch die Kapitel haben eine gute Leselänge, der Wortlaut ist locker, leicht und gut verständlich formuliert, der sich fliessend liest. Richtig toll sind ebenfalls die farbenfroh, realitätsnah und so liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen, die das Abenteuer Wald und die Tiere hervorragend unterstreichen. In eingerahmten Infokästen werde komplexe Themen wie Aufforstung, Holzverarbeitung und Pflanzenschutz, nochmals kurz Zusammengefasst.

Am Ende können die aufmerksamen Endecker ihr neues Wissen über Waldtiere, Bäume und die Forstwirtschaft, in einem Quiz auf die Probe stellen.

Ein insgesamt sehr informativ und klasse ausgearbeitetes Wissensbuch, in dem man alles rund um das Ökosystem Wald erfährt, sein Wissen erweitern und auffrischen kann. Empfehlenswert für Gross und Klein.