Ökosystem Wald

Marike und Julius - Entdecke mit uns den Wald -

Marike und Julius - Entdecke mit uns den Wald
von Noemi Bengsch

Klappentext / Inhalt:

Im Wald ist kein Tag wie der andere: Marike und Julius zählen Jahresringe, bauen Hütten aus Zweigen und beobachten Rehe vom Hochsitz aus. Schon von Weitem hören sie die Motorsäge der Waldarbeiter und schauen gespannt zu, wie Rückepferd Max die gefällten Baumstämme aus dem Wald zieht. Alex erklärt ihnen außerdem, was mit dem Holz im Sägewerk passiert und wie aus Eicheln, Bucheckern und Zapfen neue Bäume wachsen. Aufmerksame Leser können ihr neues Wissen über Waldtiere, Bäume und die Forstwirtschaft am Ende in einem Quiz auf die Probe stellen.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder im Wald auf Entdeckungsreise. Auch eine Machine und eine Waldarbeiter sind erkennbar. Hier gibt es einiges auf dem Cover zu erkennen. Dieses ist bunt und sehr lebendig gestaltet.

Meinung:

Ein spannendes und lehrreiches Kinderbuch, welches das Ökosystem Wald näher unter die Lupe nimmt.

Hier wird Wissen mit einer spannenden Geschichte verbunden. Man begleitet Marike und Julius bei ihren Ferien im Forsthaus und ihren Wanderungen mit dem Förster im Wald. Dabei lernt man so einiges über die Pflanzen und Tiere im Wald. Aber auch Jahresringe, Holz und vieles mehr über das Ökosystem Wald wird hier genauer unter die Lupe genommen.

Die Texte sind kurz und altersentsprechend gestaltet. Die kurzen Kapitel und Abschnitte lassen sich sehr gut und angenehm lesen.

Der Schreibstil ist ansprechend und flüssig gewählt, so dass es sich sehr gut und locker lesen lässt. Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich, so dass man diesem sehr gut folgen kann.

Wichtige Informationen sind teils durch extra Holzrahmen hervorgehoben. In diesen sind wichtige Fakten nochmals zusammengefasst.

In dieser Geschichte kann man sein Waldwissen erweitern und auch als Erwachsener lernt man hier noch einiges dazu.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen und auch die Illustrationen sind sehr passend gewählt und lockern das Ganze sehr gut auf.

Eine spannende Geschichte mit tollen und wissenswerten Fakten rund um das Thema Wald und dessen Bewohner, Pflanzen, Eigenschaften und vieles mehr. Am Ende wird das ganze durch ein Quiz abgerundet, welches das Wissen nochmals überprüft und man hier feststellen kann, was man dabei alles gelernt hat.

Fazit:

Spannende Geschichte, mit wissenswerten Fakten, rund um das Ökosystem Wald.