Ingrid ermittelt - unerwartet gut

Down the Rabbit Hole -

Down the Rabbit Hole
von Peter Abrahams

Ich hatte die deutsche Übersetzung: "Was geschah in Echo Falls?", die hier leider nicht aufrufbar ist und aktuell auch nicht mehr neu aufgelegt wird.

Entdeckung. Schon ein paar Jahre alt und offenbar ist nach Band drei der Reihe keine weitere Fortsetzung erschienen. Sehr schade, falls die Folgebände so liebevoll entworfen und spannend sind wie dieser. Ich bin ganz froh, dass ich TROTZ der Empfehlung Stephen Kings zu dem Buch gegriffen habe. Bisher erwiesen sich all seine Empfehlungen als absolute Katastrophe.

Protagonistin dieses Jugendkrimis ist die 13-jährige Ingrid, die mit ihrer Familie in der Kleinstadt Echo Falls lebt und ein großer Sherlock Holmes Fan ist. Genau wie ihr großes Vorbild, ist sie eine aufmerksame Beobachterin und so entgehen ihr nicht die Widersprüche, die sich im Fall einer ermordeten Nachbarin auftun. Unbemerkt von den Erwachsenen beginnt sie zu "ermitteln" und findet einige interessante Dinge über die Tote heraus.

Was wirklich schön ist: Die Protagonistin ist clever, denkt und handelt aber ihrem Alter entsprechend und nicht wie eine Erwachsene im Kinderkörper. Sie wird von denselben Dingen geplagt, wie andere junge Menschen: Termine beim Kieferorthopäden, Matheunterricht, nerviger Bruder und Marotten der Eltern. Das alles ist eingebettet in einen Kriminalfall, der sich zwar schon vor der großen Auflösung enträtseln lässt, aber mit seinem ruhigen, glaubwürdigen Tempo und vielen humorvollen Passagen dennoch bis zum Ende fesselt.

(Es gibt wohl insgesamt drei Echo Falls-Bücher, alle sind in sich abgeschlossen.)