Insekten professionell in Szene gesetzt

Von Angesicht zu Angesicht -

Von Angesicht zu Angesicht
von Dominik Eulberg

Am Ende des Hardcover-Buches steht ein Text, der meine volle Zustimmung erhält. Ich möchte daher mit diesem Zitat beginnen.

" Wir sollten Freund sein von allem was lebt. Jedes Lebewesen ist ein wertvolles Zahnrädchen im hochsensiblen Mechanismus der Natur. Ein Herausbrechen kann dazu führen, dass " die Uhr aufhört zu ticken ", Ökosysteme kollabieren. Nur wenn wir wieder aus der anthropozentrischen Umwelt eine Mitwelt werden lassen, werden auch wir eine gesunde und glückerfüllte Zukunft haben. Die hier gezeigte Schönheit und Raffinesse der Natur soll einen lustvollen Vektoren darstellen, diese dringend notwendige Empathie wieder mehr erspüren zu können "...

Am Besten man legt sich ein Kissen oder einen Leseknochen auf den Schoss, platziert das doch ziemlich schwere Buch darauf, und lässt sich schon auf den ersten Seiten von dem faszinierenden Fotos gefangen nehmen. Im Din A 4 Hardcover Format ist es schon von außen betrachtet ein prachtvoller Bildband. Noch vor der eigentlichen Einleitung präsentieren sich faszinierende Insekten in ihrer ganzen Schönheit. Kaum von dem schönen Anblick losgelöst, geht es genauso wunderschön weiter. Der autodidaktische Fotograf " Thorben Danke " wartet mit Fotos auf, die ich so noch nie gesehen habe.

Bis ins kleinste Detail lernt man die kleinen Kerbtiere kennen und schätzen. Dazu tragen auch die Informationen der Mitautoren " Dominik Eulberg " und " Thomas Hörren " bei. Schon immer bin ich der Meinung, dass wir schützen was wir kennen, und im Bezug auf die große Insektenwelt, leistet dieses lehrreiche Buch einen wertvollen Beitrag dazu.

Ich habe bewusst noch nie ein Insekt getötet, es sei denn, wenn es mich gestochen hat, aus " Notwehr ". Nachdem ich nun reichliche Informationen aus diesem Buch gezogen habe, achte ich verstärkt auf die kleinen Krabbeltiere. Ich habe wie ein Kind gestaunt, wie komplex doch so ein winziges Tierchen erscheint. Allein die Augen in Makroaufnahme zu betrachten, ist ein schöner Anblick, der mit bloßen Augen sich nur erahnen lässt.

Liest man das Kapitel: " Was ist ein Insekt ", dann wird jedem klar, wie nützlich jedes dieser Kerbtiere für das Ökosystem ist.

Das Buch informiert unter anderem über: " Die Ordnung der Käfer, Schmetterlinge, Zweiflügler, Hautflügler, Schnabelkerfe und Libellen. Es werden ausschließlich heimische Arten vorgestellt, die wir in der Natur überall entdecken können.

Dieser Bildband hat mit den zahlreichen Informationen einen verständlichen, wissenschaftlichen Charakter. Fotos erscheinen oft auf Doppelseiten, sodass die Ansicht gigantisch ist. So manches schöne Foto könnte ich mir auch gut als Wandverschönerung vorstellen.

Ich werde diesen Bildband noch oft in die Hand nehmen, gerade auch dann, wenn ich in der Natur ein Exemplar dieser emsigen Tierwelt entdecke.

Es versteht sich von selbst, dass ich eine Kaufempfehlung ausspreche und 5 Sterne vergebe. Treffend ist auf der Buch-Rückseite der Satz geschrieben:

" Ein funkelndes Plädoyer für die Schönheit der Insekten ".