Inspirierende junge Menschen und ihre Geschichten!

Young Heroes -

Young Heroes
von Gilda Ciaruffoli

Du bist niemals zu jung, um etwas zu bewegen!, ist der Slogan des Buches, und er wird diesem auch gerecht. Uns werden insgesamt 100 junge Menschen vorgestellt, die mit ihren Ideen und Aktionen dazu beigetragen haben, etwas in dieser Welt zu verändern. Hier geht es um ganz verschiedene Themen, wie Menschenrechte, Umwelt, Erfindungen, Wissenschaft, Unterhaltung oder Sport. Unter den Namen sind einige, die jeder kennt, viele die gut oder vage bekannt sind, aber auch welche, von denen man noch nicht gehört hat - eine sehr gute Mischung also. Oft sind die Unterschiede schon sehr groß, in dem was sie gemacht haben und warum sie auf dieser Liste stehen, und natürlich ist es Ansichtssache, ob man das jetzt heldenhaft (genug) empfindet, oder nicht - dennoch sehr lobenswert, dass die Liste so vielfältig und bunt durchmischt ist in ihren Themen, Menschen und deren Bekanntheit. Die jungen Helden werden uns je auf einer Doppelseite vorgestellt. Mit einem großen, gemalten Portrait und den wichtigsten Daten zu ihnen: Wie heißen sie, wo kommen sie her, was zeichnet sie aus, was ist ihre Geschichte - und ein berühmtes Zitat. Alles in allem ein wirklich tolles Buch, dem es, wie ich denke, an nichts mangelt. Der Hardcover Bildband ist wertig und rundum liebevoll gemacht. Die Aufzählung der 100 Helden erfolgt nicht thematisch oder anderweitig nach einem System, also (scheinbar) willkürlich - was ich aber auch gut finde, denn so ist das Lesen abwechslungsreich. Das Buch gibt Einblick in wichtige Themen, Weltgeschehen und in die Allgemeinbildung - und ist dazu super schön umgesetzt. Was auch unglaublich schön ist, dass das Buch den Leser als Person 101 anspricht - und nach der Vorstellung der 100 Helden noch ein Abschnitt folgt, in dem DU dich eintragen kannst. Wer du bist, deine Ziele, wer dich am meisten inspiriert und was du verändern / beitragen möchtest. Eine wunderbare Idee und Ansporn, selbst aktiv zu werden! Daher volle Punkte von mir, ein wunderbares Buch, nicht nur für Kinder!