Inspirierende Lektüre, die in meinem Herzen Sommer auslöst!

Ramona Blue - Julie Murphy

Ramona Blue
von Julie Murphy

Die Jugend mit all ihren Höhenflügen, Schwierigkeiten und fundamentalen Entscheidungen ist wohl eine der am meisten prägenden Phasen des menschlichen Lebens. Auch Ramona Blue muss sich in ihrem titelgebenden Roman mit den wichtigen Fragen des eigenen Seins und einer geplanten Zukunft auseinandersetzen. Der US-amerikanischen Autorin Julie Murphy ist dabei ein einfühlsames, wunderbares Werk gelungen, das noch lange im Gedächtnis - und im Herzen - bleibt.

Ramona mit all ihren Eigenarten und charakterlichen Attributen erweist sich als starke und vielschichtige Hauptfigur, die ab der ersten Seite mit einem beständigen, glaubwürdigen Horizont aus Wünschen, Ängsten und Träumen auftritt. Mit einer großen Identifikationsfläche und ihrer Hilfsbereitschaft erobert sie sich einen Platz im Herz der Leser*innen.

Sie agiert in einem warmherzigen, gütigen Umfeld mit hervorragend etablierten Figuren, die ich kennen- und zu schätzen gelernt habe. Ich fühlte mich in dem vorgestellten Ensemble derart wohl, dass die Lektüre meinetwegen gerne um einige hundert Seiten ausführlicher hätte sein können.

Der Roman glänzt mit der Fülle an behandelten Thematiken, ohne jemals überfüllt zu wirken: Die sexuelle Selbstorientierung der jungen Protagonistin (die ein zeitgemäßes Weltbild ohne jegliches Schubladendenken verfolgt) und ihre Unsicherheiten aufgrund der ungewissen Zukunft werden dargestellt; auch ihre aufopfernde Hilfsbereitschaft für die eigene Familie und das besondere Verhältnis zur Schwester (das zunehmend unausgewogen im Geben und Nehmen entwickelt) sind ein zentraler Aspekt des Romans. Die familiäre Armut aufgrund der vergänglichen Naturkatastrophen werden authentisch als Grundlage der vergangenen Träume zur Selbstverwirklichung dargelegt.

Essenziell ist aber Ramona und all ihre Liebe, die sie nach außen hin verteilt. Sei es in echten, stabilen Freundschaften oder in zärtlichen, zerbrechlichen Beziehungen. Die Lektüre erweist sich als wahrhaftiges Vergnügen, das in meinem Herzen Sommer ausgelöst hat. Sie gibt ihren Leser*innen inspirierende Botschaften mit auf den Weg, die noch lange nachwirken.

Julie Murphy schreibt in angemessen flotten Erzähltempo und begeistert durch ihren angenehmen, teils poetisch anmutenden Schreibstil. Ihre Behutsamkeit und Weltoffenheit, das Verständnis, mit dem sie dem jugendlichen Lesepublikum begegnet, sind lobenswert. Ich habe mir in der Lektüre so viele Stellen markiert, die mich besonders berühren konnten, wie es mit nur wenigen Büchern vergleichbar ist. Ich möchte jedem "Ramona Blue" dringend weiterempfehlen, denn es hat wirklich alles, was man von Literatur erwarten kann - eine gute Portion Witz, authentische Gefühle und das Herz am rechten Fleck. Für mich persönlich jetzt schon ein absolutes Jahreshighlight!

"Ramona Blue" ist eine warmherzige, inspirierende Lektüre, die in meinem Herzen Sommer auslöst.