Intelligenter, humorvoller Roman über schwierige Familienverhältnisse

Meine bessere Schwester -

Meine bessere Schwester
von Rebecca Wait

Alice trifft ihre Zwillingsschwester Hanna wieder, die vor Jahren das Land verlassen und den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen hatte. Nach und nach erfahren wir mehr über ihre Vergangenheit, ihren Bruder Michael, ihre Mutter Celia. Seelische Verletzungen, psychische Probleme, Abhängigkeiten und ungesunde Beziehungen ziehen sich durch die Familiengeschichte, doch Alice hofft auf einen Neuanfang.

Wer auf das Cover sieht, erwartet einen witzigen, lockeren Beziehungs- und Frauenroman – tatsächlich ist „Meine bessere Schwester“ ein wirklich bewegendes, intelligentes Buch über Familien, Eltern-Kind-Beziehungen, Geschwisterliebe, psychische Erkrankungen… und das alles durchzogen von einem feinen Humor, der den tragischen Stellen ihre Schärfe nimmt. Denn davon gibt es genug, es beginnt mit der Mutter Celia, die eigene Verletzungen aus der Kindheit in ihre Mutterrolle überträgt und ihren Kindern die Verantwortung für ihr, Celias, Glück aufzwingen will. Michael, Alice und Hanna kämpfen ihr Leben lang mit Minderwertigkeitskomplexen, Unsicherheiten und psychischen Problemen, die es ihnen schwer machen, ein glückliches und eigenständiges Leben zu führen.

Mir hat besonders gefallen, dass Rebecca Wait es schafft, den roten Faden darzustellen, der sich von Celias Kindheit und ihren Erfahrungen und Kränkungen durch ein liebloses Umfeld und eine psychisch kranke Schwester über ihre tönerne Beziehung zu ihrem Mann bis zu den emotional verletzten Kindern zieht.