Rezension

Interessant

Dolce Vita für die Seele -

Dolce Vita für die Seele
von Kristen Helmstetter

Bewertet mit 3 Sternen

Das Cover und die Kurzbeschreibung das Buches versprechen unbeschwerte Leichtigkeit, Sonne im Herzen, Lebensfreude, kreativen Schwung und Inspiration, um Stress und Ängste in Luft aufzulösen. 15minütige Selbstgespräche gepaart mit einem Lieblingsgetränk, wobei die Autorin hier Wein dem Vorzug gibt, aber es auch etwas anderes sein darf, das klingt nach einer interessanten Idee. Ich habe zwar durchaus schon Selbstgespräche geführt, jedoch nie "gesteuert".

Dolce Vita klingt nach einem positiven italienischen Lebensgefühl, doch der Eindruck verblasste während des Lesens, denn hier kam in meinen Augen eher die amerikanische Mentalität zum Vorschein,mit der ich fremdele, weil sie mir zu aufgesetzt und übertrieben erscheint. Die grundsätzliche Idee, sich selber die positiven Eigenschaften bzw. Stärken immer wieder vor Augen zu führen, halte ich für gut. Mit Kristens Texten für den Talk konnte ich mich nur bedingt anfreunden, jedoch habe positive Anregungen mitgenommen. Drei Sterne