Interessant, aber etwas langatmig

Wenn Insekten über Leichen gehen - Marcus Schwarz

Wenn Insekten über Leichen gehen
von Marcus Schwarz

Bislang werden sie noch unterschätz: Entomologen am Tatort.  In diesem Buch erfährt der Leser welche Insekten der Polizei dabei helfen können ein Verbrecher aufzuklären. Zum Beispiel kann die Liegezeit einer Leiche mithilfe der Insekten hervorragend und sehr genau bestimmt werden. Dies ist über die adulten Insekten, sowie alle vorhandenen Entwicklungsstadien möglich. Am Ende des Buchs erwartet den Leser noch ein Kapitel, in dem genauestens erklärt wird, wie die Insekten am Tatort asserviert werden müssen, sodass der Entomologe die Spuren auswerten kann.

Richtig interessant fand ich die konkreten Fallbeispiele. In diesen fasste Marcus Schwarz reale Fälle zusammen und erklärte, wie er bei der Arbeit vorgegangen ist und was er herausgefunden hat. Das war der spannende und äußerst interessante Teil des Buchs. Zwischendurch gab es ausführliche Steckbriefe der einzelnen Insekten, das war etwas langatmig und hätte kürzer auffallen können. Auch wenn es lustig war, mein Wissen aus dem Biologiestudium aufzufrischen und festzustellen: Ach ja, das wusste ich ja auch mal. Eine Sache wird mir wohl noch einige Zeit im Kopf herumschwirren: Mich hat etwas erschreckt, wie viele Menschen jahrelang! tot in ihrer Wohnung liegen, ohne dass es jemanden kümmert – und Marcus Schwarz ihre neuen Mitbewohner auf den Tisch bekommt. Das Buch war interessant, hätte aber mehr Fälle als Beispiele vertragen können. Ich vergebe drei von fünf Sterne.