Interessant aber kein Highlight

Es lebe der Generalist! -

Es lebe der Generalist!
von David Epstein

Man hört es oft: um erfolgreich in einem bestimmten Gebiet zu sein muss man früh anfangen und unzählige Stunden aufbringen. So zum Beispiel Profisportler wie Tiger Woods, welcher schon einen Golfschläger in der Hand hatte bevor er richtig laufen konnte. David Epstein analysiert in seinem Buch solche Top-Performer und kommt zu dem Ergebnis, dass dies mehr die Ausnahme als die Regel ist und es meistens besser ist, breiter aufgestellt zu sein. Generalisten sind dadurch kreativer und agiler im Lösen von Problemen und haben damit einen Vorteile gegenüber Spezialisten die sich in einem bestimmten Bereich sehr gut auskennen.

Das Buch von David Epstein ist hervorragend recherchiert und er untermauert jede These mit einigen Studien. Aus wissenschaftlicher Sicht wurde hier ganze Arbeit geleistet, was aber auch der größte Knackpunkt ist. Die Zusammenfassungen von unzähligen Studien um eine These zu belegen stört meiner Meinung nach den Lesefluss und man hat das Gefühl, dass die Kernaussagen auf wenige Kapitel reduziert werden könnten. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, aber leider konnte ich mich nie so wirklich damit anfreunden und bin nicht so richtig in den Lesefluss gekommen.

3/5 Sterne