interessant, aber sehr einseitig

Zukunft verpasst? -

Zukunft verpasst?
von Thomas Middelhoff

interessante Einblicke in die Welt der Konzerne - - ein hohes Lob auf die Digitalisierung, ohne Blick auf die Kehrseite

Thomas Middelhoff ist ein großer Name in der deutschen Konzernwelt und seine Sicht auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation hat mich neugierig gemacht.  Conny Boersch war mir bis jetzt völlig unbekannt.

Die ersten 100 Seiten haben mir richtig gut gefallen.  Ich konnte den Autoren gut folgen und ihre Ausführungen waren sehr aufschlussreich. Danach hat sich für mich der Inhalt mehr oder weniger wiederholt.  Es geht durchgängig um den rasanten Aufstieg von China, das Wachstum der Tec-Giganten in den USA und den veralteten Strukturen in den deutschen Konzernen.   Thomas Middelhoff hatte in seiner Karriere mehrmals die Möglichkeit ein Unternehmen in die digitale Welt zu führen. Mit  Quelle/Karstadt wäre z.B viel möglich gewesen, aber ihm war wohl der eigene kurzfristige Profit ( Boni,.. ) wichtiger, als die langfristige Umstrukturierung.   Genau dieses Verhalten werfen, die Autoren der Manager-Generation  der letzten 20 Jahre vor.

Obwohl sie klar und deutlich die falschen Entscheidungen und Subventionen der Politik kritisieren, sehen sie gerade in der Politik einen Lösungsweg.  Der Punkt 1 des Maßnahmenplans "Deutscher Digitaler Entwicklungsfond",  ist mit dem momentanen politischen Personal, aus meiner Sicht, nicht umsetzbar.

Bei dem ganzen Lob auf Homeoffice, flachen Hierarchien  und digitaler Unterhaltungsindustrie, werden die ( nötigen / möglichen )  gesellschaftlichen Veränderungen  nicht beleuchtet. z.B.  Wie wird sich unser Geld- und Wirtschaftssystem in einer vernetzten globalisierten Welt weiterentwickeln?   Werden Kryptowährungen, ICOs,  blockchainbasierte Beteiligungen an Unternehmen, die Investmentmärkte verändern?    Wie muss die Schulbildung reformiert werden, um deutsche Elite-Universitäten mit einer lebendigen Start-Up Szene am Markt zu platzieren?

Ich fand das Buch dank der sehr angenehmen und flüssigen Sprache sehr leicht zu lesen.  Die hochwertige Gestaltung verdient ein Extralob.  Aber einen wirklichen Mehrwert/Erkenntnisgewinn  konnte ich für mich nicht erkennen.