Interessant aufbereitete Geschichte der Kriminalistik

Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co -

Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co
von Daniela Wakonigg

Meine Meinung

Als großer Krimifan ist es für mich ja schon fast unumgänglich gewesen, irgendwann auch mal einen etwas genaueren Blick auf das Fach der Kriminalistik zu werfen.

Wirklich interessant an der Umsetzung dieses Hörspiels fand ich daher, wie wissenschaftliche Fakten und Verfahren mit den Geschichten um Sherlock Holmes verbunden wurden. Man erfährt dabei nicht nur wirklich viel Wissenswertes, sondern kann das Gehörte auch direkt mit zumeist irgendwie bekannten Geschichten verbinden – wodurch trotz der Menge an Informationen definitiv keine Langeweile aufkommt.

So gut wie mir das Hörspiel gefallen hat, bei einer Hörempfehlung für Kinder wäre ich dann aber vielleicht doch ein wenig vorsichtig. Wirklich blutig wird es hier zwar nicht, aber mehr oder weniger ausführliche Beschreibungen von Todesfällen finde ich dann doch nicht ganz ideal, um sie jüngeren Kindern zu präsentieren.

Fazit

Nicht nur Krimifans können hier eine Menge über polizeiliche Ermittlungen und die Verfahren der Kriminalistik lernen. Die Umsetzung wurde meiner Meinung nach wirklich interessant aufbereitet, was beim Hören definitiv Spaß gemacht und keine Langeweile aufkommen lassen hat.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.