Interessant, informativ und humorvoll

Komisch, alles chemisch! - Mai Thi Nguyen-Kim

Komisch, alles chemisch!
von Mai Thi Nguyen-Kim

Inhalt

Die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim nimmt einen in diesem Buch mit in ihren Tag. Es beginnt mit dem Aufwachen führt über die tägliche Tasse Kaffee bis hin zum Abendessen bei ihr zu Hause. Bei jedem dieser Schritte erläutert sie, wo wir es hier mit Chemie zu tun haben und erklärt, was genau an dem Prozess chemisch ist.

Meine Meinung

Ich muss zugeben, dass ich nie etwas mit Chemie anfangen konnte und auch in der Schule nie Interesse daran hatte. Trotzdem konnte mich die Autorin schon mit ihrem neusten Buch überzeugen, sodass ich auch dieses hier lesen wollte. Und was soll ich sagen?

So wie die Autorin das Thema Chemie einem nahe bringt, hat sie auch mit damit neugierig gemacht.

Auf eingängige und humorvolle Weise erklärt sie bei jedem ihrer Schritte am Tag, wo wir es mit Chemie zu tun haben, welche chemischen Prozesse dahinter stecken und wie das Ganze auch funktioniert.

Dabei nutzt sie Anekdoten und viele Bilder, um einem das zu erklären und macht viele Witze, die das ganze Thema in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Tatsächlich schafft sie es, dass ich beim Lesen Spaß hatte und vieles auch daraus mitgenommen hatte.

Denn das Buch ist wirklich verständlich aufgebaut und geschrieben. Die für mich als „Chemie-Banause“ komplexen und komplizierten Dinge, werden wirklich einfach und nachvollziehbar erklärt, sodass ich etwas lernen konnte.

Unter anderem erklärt die Autorin hier, wann der perfekte Zeitpunkt für einen Kaffee ist, warum Fluoride in der Zahnpasta enthalten sind und wieso Schweiß stinkt.

Allein schon diese Punkte fand ich sehr interessant und spannend, weil man sich sonst darüber überhaupt keine Gedanken gemacht hätte.

Der Aufbau des Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. Nicht nur die zahlreichen Zeichnungen und Bilder, die einem das Thema Chemie auch visuell attraktiv gemachten hatten, sondern einfach auch die Darstellung der Chemie im Alltag anhand des Tagesablaufs der Autorin fand ich, war mal etwas Neues und gut gewählt.

Nicht nur, dass sie einem damit zeigt, wo am Tag man mit Chemie zu tun hat, sondern auch, dass sie sich selbst damit einfach nahbarer macht und man sie besser kennen lernen konnte. Das fand ich wirklich schön und gut gemacht.

Insgesamt also ein lehrreiches und interessantes Buch, bei dessen Abschluss ich nun wirklich sagen kann, dass Chemie wirklich Spaß machen kann.