Lustige Nerd-Lektüre

Komisch, alles chemisch! - Mai Thi Nguyen-Kim

Komisch, alles chemisch!
von Mai Thi Nguyen-Kim

Ich liebe ihren Schreibstil so gerne! Genau wie ihre Videos ist ihr Buch total informativ und lustig. Man lernt total viel (und vor allem sehr viele Fachbegriffe), aber gleichzeitig ist die Wissensvermittlung angenehm, weil man leicht durch den ganzen Stoff geführt wird.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und durch den Humor und die Ironie macht es richtig Spaß.

Für mich persönlich hat Nguyen-Kim ihre Mission (alias die Mai-Mission) auf jeden Fall geschafft und mit ihrem Buch den Menschen mehr über Chemie beigebracht und was man mit Chemie alles erklären kann. Auch bei komplizierteren Sachverhalten schafft sie es immer wieder, es in diesem Maß herunterzubrechen, dass man es noch ohne große Probleme versteht aber gleichzeitig nicht zu viel weglässt, sodass man nicht nur gefährliches Halbwissen präsentiert bekommt.

Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch, vor allem für Menschen, denen die reine Schulchemie vielleicht nicht so unbedingt zusagt und die ihren Spaß an Naturwissenschaften finden möchten.