Rezension

interessant und glaubwürdig

Nachtzug - Barbara Wood, Gareth Wootton

Nachtzug
von Barbara Wood Gareth Wootton

Bewertet mit 4 Sternen

Sofia im zweiten Weltkrieg

Nachtzug ist die Geschichte zweier Ärzte, die versuchen, die gesamte Stadt Sofia vor den Nazis zu schützen. Aber sie versuchen das nicht mit Terror und Gewalt, sondern mit einem geschickten Täuschungsmanöver.

Aufgrund des Klappentextes hat dieses Buch lange auf meinem SUB gelegen. Ich hatte nie die richtige Lust  auf einen Kriegsroman. Ich war schnell überrascht von der Story, die doch sehr von den anderen Kriegsgeschichten abweicht.

Ein SS-Mann, der mit den Greueltaten im KZ nicht klar kommt; 2 Ärzte und 1 Pfarrer die ihm helfen wollen und dabei einen genialen Plan entwickeln; Nazis in hohen Positionen, vor denen alle zittern; eine Liebesgeschichte; der Holocaust. Alles vereint in einem, wirklich gelungenen Roman.