interessant und lesenswert

Der Zerfall der Demokratie - Yascha Mounk

Der Zerfall der Demokratie
von Yascha Mounk

Verliert das westlich demokratische System immer mehr das Vertrauen der Bürger und falls ja, warum?

Ich bin politisch sehr interessiert und deshalb hat mich der Titel dieses Buches neugierig gemacht.  Den Autor Yascha Mounk kenne ich aus dem TV.

Das Buch ist ursprünglich für den amerikanischen Raum geschrieben worden und wurde vom Autor für die deutsche Ausgabe noch entsprechend überarbeitet.   Zur Zeit der Erstveröffentlichung war Donald Trump der amtierende Präsident in den USA und deshalb wird er auch sehr häufig im Buch erwähnt.

Inhaltlich ist das Buch in drei Teile gegliedert.  Im  1.Teil  geht es um die Krise der liberalen Demokratie und darin beschreibt Herr Mounk wie er die momentane politische und gesellschaftliche Situation in Nordamerika und Europa wahrnimmt.   Im 2. Teil  benennt er Gründe für die Krise  und die Hauptpunkte sind aus seiner Sicht,  die Einflussnahme von Populisten über die sozialen Medien,  wirtschaftliche Ängste und Sorge um Abstieg  und das Bedürfnis nach Identität.  Diesen 2. Teil fand ich inhaltlich am besten.    Im 3.Teil  schlägt er Gegenmittel vor und da hat er mich wirklich überrascht, er fordert:

"Um die Demokratie zu retten, müssen wir den Bürgern einen inklusiven Patriotismus vermitteln; ihnen echte Hoffnung auf eine wohlhabendere Zukunft machen; und sie gegenüber den Lügen und dem Hass, dem sie täglich in den sozialen Medien begegnen, widerstandsfähiger machen."

Das führt er dann noch konkreter aus.

Was mir besonders gut gefallen hat war, dass Herr Mounk den Populismus an beiden äußeren Rändern, rechts und links, benannt und kritisiert hat.

Das Buch ist zwar leicht und recht gut verständlich geschrieben, aber mit dem Sprachstil des Autors bin ich nicht richtig warm geworden und durch einige Wiederholungen hat es sich auch etwas gezogen.