Interessant und spannend

Nur der Tod bringt Vergebung & Ein Totenhemd für den Erzbischof -

Nur der Tod bringt Vergebung & Ein Totenhemd für den Erzbischof
von Peter Tremayne

Hier werden die ersten beiden Teile der Schwester-Fidelma-Reihe in einem Ebundle angeboten. Es sind historische Krimis, die im 7. Jahrhundert spielen. Die Hauptfigur ist Fidelma, eine irische Nonne von königlichem Geblüt, die als Anwältin bei Gericht mit Intelligenz und Selbstbewusstsein die ihr übertragenen Fälle darlegt und aufklärt. Dass Fidelma durch kluges Nachfragen und intelligentes Erfassen der Situationen den Mord an der Äbtissin Ètain letztlich löst (1. Fall), steht natürlich außer Frage.

Im folgenden 2. Fall muss der Raubmord an Wighard von Canterbury, dem künftigen Erzbischof geklärt werden. Bei ihren Nachforschungen stößt Fidelma auf das äußerst suspekte Vorleben des Ermordeten. Mit Raffinesse, Geschick und Gespür kommt sie auch hier dem Täter auf die Spur.

Sehr geschickt verbindet der Autor Historisches mit Fiktivem und es macht Spaß Fidelma bei ihren Untersuchungen über die Schulter zu schauen und den Alltag und Bräuche im Irland des 7. Jh. zu entdecken. Ein Glossar und eine Historische Anmerkung runden das E-Buch überzeugend ab. Für Fans historischer Krimis ist es wunderbare Unterhaltung, ich kann es absolut empfehlen und vergebe in Summe volle 5 Sterne.