Interessant und sympathisch

Sonnenseite -

Sonnenseite
von Roland Kaiser

Bereits vor über 20 Jahren habe ich mir ein „Best of“ Album von Roland Kaiser gekauft und rauf und runter gehört. Irgendwann habe ich ihn für einige Jahre aus den Augen verloren. Als mir im Herbst 2021 Spotify vorschlug, mal wieder ein Album von Roland Kaiser zu hören und ich dieses ohne groß nachzudenken anklickte, ahnte ich noch nicht, welche Bedeutung seine Musik für mich plötzlich bekommen wird. In Zeiten von Corona Pandemie, Ukraine Krieg, Gaskrise und sonstigen Hiobsbotschaften haben sich die Lieder von Roland Kaiser zu einem Rettungsanker für mich entwickelt, der mir immer ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und für gute Laune sorgt.
Deswegen war es klar, dass seine Biografie „Sonnenseite“ ein must-read für mich ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist zu keiner Zeit trocken, sondern fesselnd wie ein Roman.
Selbstverständlich steht das Leben von Roland Kaiser im Mittelpunkt, aber auch historische Eckpunkte kommen nicht zu kurz. Insbesondere das Leben im Berlin der 50er Jahre und der Mauerfall werden ausführlich beschrieben. Die Biografie gibt einen guten Einblick in Rolands Leben und Karriere, beginnend mit seiner Schulzeit, über seine Berufsausbildung und insbesondere natürlich über seinen Werdegang im Showgeschäft. Mich hat sehr beeindruckt, was dieser Mann alles erreicht hat und fand es interessant zu lesen, dass er nicht nur auf der Bühne sondern auch dahinter in verschiedenen Bereichen tätig und erfolgreich ist.
Obwohl ich erst kürzlich eine Doku über Roland Kaiser gesehen hatte, bringt das Buch viele neue Informationen mit sich. Besonders unterhaltsam fand ich, wenn der Leser Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Songs erhält.
Zusätzlich zu den beruflichen Infos gibt das Buch auch Einblicke ins Privatleben. Insbesondere seine Krankheitsgeschichte und die Beziehung zu seiner Frau Silvia fand ich sehr bewegend geschrieben.
Nach der Lektüre von „Sonnenseite“ hat man das Gefühl, Roland Kaiser ein Stück weit zu kennen. Er kommt in diesem Buch so sympathisch und bodenständig rüber, dass man ihn einfach gerne haben muss.
Ich fand diese Biografie rundum gelungen.