Interessant, weckt Erinnerungen, ist aber teilweise auch langeweilig

1000 ultimative Charthits - Lothar Berndorff, Tobias Friedrich

1000 ultimative Charthits
von Lothar Berndorff Tobias Friedrich

Lothar Berndorff und Tobias Friedrich wandern an Hand der Jahrescharts von 1959 bis 2008 durch die Musikgeschichte. Dabei erzählen sie zu den jeweiligen Songs auf den Chartplatzierungen Anekdoten und Entstehungsgeschichten.

Mir hat es schon Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es war interessant zu sehen, wie verschiedene Musikstile die unterschiedlichen Jahre und Jahrzehnte prägten. Ich war auch erstaunt, wie viele der Songs aus der Zeit, in der ich noch nicht geboren wurde mir gut bekannt waren, und wie wenig ab den 2000er Jahren mein Musikgeschmack mit den Charts übereinstimmt. Allerdings musste ich bei vielen Songs feststellen, wie schlecht teilweise recherchiert worden ist, und dass die Autoren nicht einmal in der Lage waren, die korrekten Songtexte zu zitieren. Auch waren die Geschichten oft eher langweilig und mehr etwas für Statistikfreunde als für Musikfans. Insgesamt war es eine nette Lektüre und es ist auch ein schönes Werk zum Nachschlagen und zum in Erinnerungen schwelgen. Es hätte aber noch besser sein können.