Interessante biografische Skizzen

Maria Theresias Kinder - Hanne Egghardt

Maria Theresias Kinder
von Hanne Egghardt

Maria Theresia, Kaiserin von Österreich, brachte 16 Kinder zur Welt. 16 Schachfiguren für das dynastische Spiel um Macht und Einfluss im turbulenten Europa des 18. Jahrhunderts. Wer waren die Kinder des österreichischen Kaiserhauses? Welches Schicksal war ihnen bestimmt? Maria Theresias Erziehungsvorstellungen und Machtspielchen überraschen, schockieren und verblüffen. Marie Antoinette mag die bekannteste Tochter sein, doch auch ihre Geschwister erlitten zum Teil tragische Schicksale und waren ebenfalls wichtige Figuren der Weltpolitik.

Ein irreführend schmales Buch, das eine Fülle geschichtlicher Ereignisse, interessanter Charakterskizzen und verblüffender Zusammenhänge beinhaltet. Illustriert mit zeitgenössischen Gemälden, sodass sich der Leser ein genaues Bild eines jeden Kindes machen kann, ist es eine fesselnde Lektüre. Man erfährt nicht nur die politische Rolle, die die Kinder gespielt haben, sondern auch Details zum Leben am Wiener Kaiserhof, Maria Theresias Privatleben und zum Charakter und privaten Interessen der Kinder. Jede Seite bietet neue Informationen zu scheinbar bekannten historischen Ereignissen. Auch das Kapitel zu Marie Antoinette offenbart neue Aspekte der immer wieder erschütternden tragischen Episode der Weltgeschichte.

Das Buch ist großartig. Hochinteressant und mit tollen Illustrationen hat es mich von  der ersten bis letzten Seite gefesselt. Auf wenigen Seiten wird hier eine überbordende Informationsfülle geboten, die bunt und unterhaltsam ist. Sachlich, doch nie langweilig. Aufgrund der Kürze vermisst man manchmal etwas Tiefgang. Die Reihung der Kapitel irritiert manchmal. Jeder Spross des Kaiserhauses hat sein eigenes rundes Porträt erhalten. Das bedeutet aber auch, dass sich einiges wiederholt anderes als neues Detail das Gesamtbild ergänzt und man manchmal den Zeitbezug neu herstellen muss.

Eine interessante Zusammenstellung biografischer Skizzen, die einen Einblick in die kaiserliche Familie Österreichs und die Europapolitik geben. Der Anmerkungsteil ermöglicht für Interessierte weitergehende Recherchen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem Leser von Biografien und jedem an Geschichte Interessierten wärmstens empfehlen.