Interessante Einblicke in den Schaffensprozess

Kreativ. Die Kunst zu sein -

Kreativ. Die Kunst zu sein
von Rick Rubin

Der Starproduzent beschreibt sehr ausführlich den Schaffensprozess, von der Ideenfindung bis zum Abschluss und der Entscheidung, das Ergebnis mit anderen zu teilen. Dabei erlebte ich so manche Aha-Momente, denn er beschreibt viele Situationen, die mir bekannt vorkommen. Wie legt man sich auf ein Thema fest? Was kann man tun, wenn die künstlerische Arbeit ins Stocken gerät? Welche Rolle spielt die Umgebung?

Nach Rick Rubin gibt es diejenigen, die gern verschiedene Ansätze ausprobieren und viel herumexperimentieren, während andere ihre Arbeit zügig abschließen. Er gibt nützliche Tipps, wie man den richtigen Zeitpunkt findet, trotz Zweifel zum Abschluss zu kommen.

Interessant fand ich auch die Idee, eigene temporäre Regeln aufzustellen, wie es Lars von Trier beim Filmdreh zu tun pflegt, um sicherzustellen, dass seine hohen Ansprüche erfüllt werden. Weitere Beispiele von Künstlern wie John Lennon, Piet Mondrian oder Andy Warhol und Rubins Kunstverständnis haben mir nützliche Denkanstöße gegeben.