Interessante Essaysammlung

Warum Klassiker lesen? - Italo Calvino

Warum Klassiker lesen?
von Italo Calvino

Italo Calvino schrieb zu den unterschiedlichsten Autoren, die ihn begeisterten interessante literarische Essays, die dem heutigen Leser bekannte und unbekannte Klassiker vorstellen. Calvino schreibt über die Bedeutung, die diese Bücher in der Literaturgeschichte und für ihn persönlich als Leser und Autor haben. Seine Aufsätze beschäftigen sich mit bekannten Autoren wie Mark Twain, Daniel Defoe, Ovid und Homer, aber auch mit den fasst vergessenen wie Xenophon oder bisher kaum übersetzten wie Eugenio Montale und Giammaria Ortes.

Die Essaysammlung fasziniert von der ersten Seite an. Gerade das erste Essay „Warum Klassiker lesen?“ hat mich begeistert. Hier geht Calvino detailliert der Frage nach und beweist mit 14 gut erläuterten Definitionen wie vielschichtig die Antwort ausfallen muss. Jede Definition bringt dem Leser den Begriff „Klassiker“ näher und nie geht es Calvino um den dogmatischen Zwang eines diktierten Kanons einer intellektuellen Elite. Seine Definitionen sind dicht am normalen Leser, reichen jedem die Hand und laden ihn ein sich auf das Abenteuer klassische Literatur einzulassen.

Ich habe mit großer Begeisterung die Essays zu den „alten Klassikern“ gelesen wie Ovid, Galileo Galilei und Henry James. Eine besondere Entdeckung waren für mich die Aufsätze zu mir bis dahin unbekannten Büchern wie dem iberischen Ritterroman Tirant lo Blanc und das orientalische Werk Die sieben Prinzessinnen des Nizami. Calvinos Buch verlockt immer wieder zu neuer Lektüre. Wenn ich auch mit den umfassenden Essays zu Pasternak, Hemingway oder italienischer Lyrik aus persönlichem Lesegeschmack heraus nicht viel anfangen konnte so hat mich doch die Vielfalt der Essaysammlung begeistert.