interessante Familiengeschichte

Das Erbe der Silverstones -

Das Erbe der Silverstones
von Sabine Strick

In diesem Roman lernen wir die Familie Silverstone mit all ihren Mitgliedern und deren Geschichte kennen. Zuerst erleben wir einen Rückblick auf Geschehnisse, die sich vor fast 28 Jahren ereignet haben. Und mich echt tief betroffen gemacht haben. So etwas darf kein Kind erleben. Dann werden wir in die Gegenwart zurück gebracht. Aber viel freundlicher laufen auch hier die Geschehnisse nicht ab. Die Familie wird von Streitereien und Machtspielchen beherrscht. Allerdings erleben wir den Sohn Michael als sympathischen und freundlichen Menschen. Sein Vater Andrew ist dagegen ein ganz anderer Kaliber und kommt nicht sehr nett rüber. Alle Familienmitglieder scheinen auf die eine oder andere Art so ihre Macken zu haben. Die Schwester von Michael, Claudia punktet auch nicht mit Freundlichkeit und wird mir im weiteren Verlauf der Ereignisse immer unsympathischer. Sie ist sehr egoistisch und genau wie ihr Vater, ist sie sehr intrigant. Beide versuchen nur ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Mariana, die Mutter von Michael, ist mir zu Beginn auch nicht sympathisch. Sie benimmt sich auch nicht sehr nett und lässt sich von ihrem Mann zu sehr beeinflussen. Allerdings überrascht sie mich dann später mit ihren Handlungen doch nocht. Zum Glück gibt es dann die lebensfrohe Stephanie, die Michael auf ganz andere Gedanken bringt. Sie hat mir gut gefallen. Sie ist bodenständig und lässt sich nichts vormachen. Ihre Reaktionen auf die Familie von Andrew fand ich passend und sehr gelungen von ihr. Sie kommt sehr authentisch rüber und lässt sich auch durch den Luxus der Lebensgewohnheiten der Silverstones nicht blenden. Sie gibt Michael den nötigen Halt. Diese Geschichte hat alles, was ein guter Roman benötigt: interessante und vielfälltige Protagonisten, Intrigen, verschiedene Lebensstile, Geheimnisse, die unterschiedlichsten Familienkonstellationen, Liebe, Zusammenhalt, Tragödien und eine interessante Umgebung und die unterschiedlichsten Handlungsorte auf der Welt. Das macht Spaß und man wird immer wieder mit neuen Situationen überrascht. Der Text lässt sich sehr gut und locker lesen. Man bleibt in einem schönen Lesefluss und hofft und bangt mit seinen gewählten Lieblingsprotagonisten. Mir hat diese Geschichte gut gefallen. Es war spannend und immer wieder voller Überraschungen. Die Handlung nimmt ja eine unerwartete Wendung. Der Schluß des Buches lässt einen zufrieden zurück. Auch wenn manche Lösungen etwas zu harmonisch sind, kann man sich damit anfreunden und so das Ende genießen.