Interessante Fortsetzung der Reihe

Januarnacht - Linda K. Heyden

Januarnacht
von Linda K. Heyden

Ich verschlinge Fantasy-Romane mit Vampiren regelrecht. Deswegen bin ich auch auf das Buch „Januarnacht“ aufmerksam geworden. Der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht – und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte dreht sich um Louisa, die Nacht für Nacht durch die Bars von Berlin zieht. Sie bezaubert die Männer mit ihrem Lächeln, doch ihr Herz bleibt kalt und leer. Auch Louis, der attraktive Gesandte aus Paris, scheint nur eine weitere bedeutungslose Eroberung zu sein. Louisa ahnt nicht, dass sie mit dem Feuer spielt ... Denn Louis ist der Henker von Jeanne, der Herrscherin Frankreichs. In ihrem Namen erledigt er jeden noch so schmutzigen Auftrag, und Louisa dient ihm lediglich als Köder, um einen tödlichen Plan umzusetzen. Als es ihm gelingt, ihr ein Geheimnis zu entreißen, hat das verheerende Folgen..

Auch wenn es sich um den dritten Teil einer Reihe handelt, habe ich doch recht schnell in die Handlung hineingefunden. Jedoch finde ich nun, dass man die ersten beiden Bände besser vorher lesen sollte, um einige Charaktere, die auch dort bereits vorkamen, besser kennenzulernen.

Der Schreibstil sagt mir sehr zu. Er ist locker-leicht und es ist ein schöner, flüssiger Lesefluss gegeben. Das macht bei mir schon mal viel aus, denn die Seiten fliegen nur so dahin. Louisa mag ich von den einzelnen Figuren am Liebsten. Mit ihrem Denken und Handeln kann ich mich sehr gut identifizieren. Louis dagegen war mir anfangs etwas unsympathisch, doch das hat sich im Laufe der Story gewandelt – und ich musste richtig mit den Beiden mitfiebern.

In der Mitte des Buches wurde es zeitweise etwas langatmig, aber danach ging es spannend weiter – bis zum tollen Showdown, der mich richtig gefesselt hat. Nun bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es für diesen Teil sehr gute 4 von 5 Sternen!