Interessante Idee

Athos 2643 -

Athos 2643
von Nils Westerboer

Das Cover hatte mich direkt angesprochen, denn es sieht etwas düster und mysteriös aus und man erkennt - neben dem Titel - auch gleich welches Genre es ist. Mir gefällt es also wirklich gut.

Beim Schreibstil muss ich sagen, dass mir zwar der Anfang ganz gut gefallen hat und ich ganz gut in das Buch reingekommen bin, aber leider nach und nach immer mehr die Lust am Lesen verloren habe. Zwar schreibt der Autor durchaus flüssig und es lässt sich auch gut lesen. Hin und wieder kommen so einige Begriffe vor, die manst eher selten hört, das hat mich aber nicht gestört. Hin und wieder haben mir zu den verschiedenen Szenen dann doch noch ein paar sinnvolle Erklärungen gefehlt und ich muss leider zugeben, dass ich das Buch ab ca. der Mitte mehr oder weniger überflogen habe - ich wollte doch noch wissen, wie es weitergeht und habe es deshalb nicht abgebrochen.

Kommen wir zu den Charakteren und da muss ich leider sagen, dass ich so gar nicht mit ihnen warm geworden bin, was jetzt nicht daran lag, dass ein Charakter eine KI ist, sondern eher an der Art, wie sie miteinander umgegangen sind, wie sie beschrieben wurden und allgemein die Dialoge. Leider alles nicht meins, was ich sehr schade finde. Hin und wieder gab es allerdings auch ein paar Diskussionen, die zum Nachdenken anregen können. Alleine schon die Darstellung von Zack hat mich mit einem sehr unzufriedenem Gefühl, um nicht wütend sagen zu müssen, zurückgelassen. Rüd fand ich leider durchgehend sehr anstrengend.

Insgesamt eine durchaus interessante Grundidee, die leider nichts für mich persönlich war. Wie oben schon erwähnt, waren die Charaktere und die Beschreibung dieser einfach nicht das, was ich gerne in Büchern lese. Es war an manchen stellen ein bisschen klischeehaft und an anderen Stellen haben mir persönlich ein paar sinvolle Erklärungen zu bestimmten Szenen gefehlt. Also kein Buch für mich, aber ich habe von einigen schon gehört, dass es ihnen sehr gut gefallen hat, weshalb ich einfach mal empfehlen würde, in das Buch reinzublättern - vielleicht auch nicht nur in den Anfang.