Athos 2643/ KI Verantwortung

Athos 2643 -

Athos 2643
von Nils Westerboer

Nils Westerboer hat hier einen wundervoll philosophischen und komplexen Science Fiction geschrieben, von der Art wie wir es sonst fast nur von Klassikern wie ,Asimov oder Philip K. Dick gewohnt  sind, vielleicht  noch von Becky Chambers. So greift er auch das Thema KI in der Gemeinschaft von Menschen  auf. Dabei stellt sich die Frage wie geht eine weit  fortentwickelte KI mit der Verantwortung von Schuld, oder dem Wohl der Gesellschaft um? Das kommt hier besonders zum Tragen , da die KI die für die Sicherheit eines Mondes ,der  von einer kleinen Gruppe besiedelten Mönche ist , keine Möglichkeit der direkten Korektur ( wie etwa ein Eingabepanel ) besitzt.
Eine Tötung geschieht trotz der Sicherheits- KI. Wie  ist das möglich?  Rüd ein sogenannter Inquisitor wird gerufen um herauszufinden ob die KI eine Einstellungskorrektur durch "überzeugen" braucht . Er besitzt  ist eine KI Assistentin  , die ihm mit Rat und Tat unterstützt und vor allem sein Wohl im Auge hat. Er stellt schnell fest dass hier einige  Dinge nicht so sind wie sie auf den ersten Blick scheinen und die Mönche ein gefährliches Geheimnis hüten.
Nils Westerboer begeisterte mich durch ein sprühendes Feuerwerk von Ideen ( teilweise sehr lustige / schräge) in seinem World- Building.  Auch  sprachliche  Begriffe  passt er ist konsequent dem Leben  in der Zukunft an, was nach anfänglichen Schwierigkeiten ( ein Glosar ist vorhanden) einen diese Welt eintauchen lässt. Besonders gut gefiel mir , dass das Ganze aus der Sicht ( ich -Erzähler) der Assistenz - KI   geschrieben  ist.  Die Geschichte ist sehr komplex  und spannend aufgebaut und hat mich begeistert. Das Ende wirkt auf den ersten Blick verwirrend , aber wenn man es mit einzelnen Aussagen im unmittelbaren  Vorgeschehen kombiniert,  kommt es zu einer schlüssigen Auflösung.
Die Science Fiction Regale der Buchhandlungen brauchen mehr Romane und Autoren dieser Art ,jenseits des Space Opera Geballere.