Interessante Rezepte, aber nicht unbedingt "to go"

Essen to go - Martina Schurich

Essen to go
von Martina Schurich

Die vollständige Rezension inklusive Links, Fotos und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/07/essen-to-go-martina-schurich.html

Sommerzeit ist Picknickzeit. Habt ihr euch auch schon mal gefragt, was man statt den üblichen Klassikern zu einem Ausflug ins Grüne mitnehmen kann? Oder welches Mittagessen man gut für unterwegs vorbereiten kann? Essen to go - Selbstgemacht und Köstlich / Ideal zum Mitnehmen befasst sich genau mit diesen Gerichten.

~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~

Beim ersten Durchblättern fällt auf, dass es anders ist, als ich es mir vorgestellt habe. Viele dieser Gerichte würde ich nicht unbedingt als "Essen to go" bezeichnen. Da wären beispielsweiseRosmarinknödel mit Champignonragou (Seite 162). Klar, wenn es mir kalt schmeckt, kann ich alles in einer Dose mitnehmen, aber das ist nicht ganz das, was ich mir darunter vorgestellt habe.

[...]

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt, dass auch nicht alles so gedacht ist, wie der Titel suggeriert. Die Rezepte sind in

Mobile Mahlzeiten
Frühling
Sommer
Herbst
Winter

eingeteilt. Vor allem unter "Herbst" und "Winter" finden sich vor allem Tipps zu Suppen und wie man auf Vorrat kocht. Im Gesamtpaket ist Essen to go nicht schlecht, es finden sich nützliche Tipps wie man seinen Essplatz behaglich gestaltet, welche Behälter man am besten zum Mitnehmen verwendet, was man dabei beachten muss, etc. Vielleicht ist der Titel einfach unglücklich gewählt, denn ich habe etwas anderes erwartet und war am Ende doch etwas enttäuscht. Vielleicht bin ich als Studentin auch einfach nicht die richtige Zielgruppe und der Titel spricht eher Berufstätige an, die Mitgebrachtes auslaufsicher verwahren, kühlen und gegebenenfalls aufwärmen können.
Die Aufmachung ist recht schlicht und spricht mich nicht hundertprozentig an. Bei manchen Rezepten ist der Text in pink und weiß ins Bild gedruckt. Vor allem die pinke Schrift ist auf diesen Seiten nur sehr schwer zu lesen, wie bei diesem Beispiel:

[...]

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

[...]

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Essen to go bietet sicherlich tolle Rezepte, die aber für die Art der Verwendung, die der Titel mir suggeriert hat, eher ungeeignet sind. Ich habe auf Gerichte gehofft, die man als StudentIn gut mitnehmen kann, auch ohne Kühl- oder Aufwärmmöglichkeit. Wer speziell solche Rezepte sucht, wird bei diesem Titel eher enttäuscht sein. Wer allerdings Gerichte für die Mittagspause auf der Arbeit sucht und dort einen Kühlschrank und einen Herd oder eine Mikrowelle zur Verfügung hat, der wird hier schon eher fündig und findet ein breites Spektrum an Gerichten für jede Jahreszeit.