Interessante Sichtweise!

Sorry, aber ... -

Sorry, aber ...
von Tara-Louise Wittwer

Interessante Sichtweise über ein Thema, das jedem nur allzu gut bekannt ist und doch bei Frauen wohl noch besser bekannt ist:

Das ewige Entschuldigen.

Tara-Louise Wittwer ist Influencer und geht mit “Sorry, aber…” dem ständigen Entschuldigen von (meist) Frauen auf den Grund. Mit persönlicher Meinung, Geschichte aus ihrem Leben und Erklärungen, wie sich manches Verhalten aus der Gesellschaft entwickelt hat, führt Tara durch das Buch.

Beim Lesen ertappte ich mich öfters selbst, da sie auch Themen anspricht wie Vorverurteilung und Schubladen-Denken. Oder dass ich mich in Situationen entschuldige, bei denen ich mich nicht entschuldigen müsste. Es ist irgendwie ein Fingerzeig auf die Gesellschaft und doch auch ein Fingerzeig auf sich selbst. “Da…schau mal! Hier könntest du ansetzen und was ändern!”, was mir persönlich gut gefallen hat.

Tara selbst kenne ich nur von ihrem Instagram Account und dort vor allem von ihren Storys, wo sie Toxische Männervideos bewertet. Bei ihr fühle ich mich auf einer Wellenlänge, sodass ich bei dem Buch auch gut zurechtkam. Wenn man als Frau anders denkt…tja. Dann wird das Buch wohl nicht so gut für die Person sein, da es aufzeigt. Kritisiert. Und vor allem schonungslos ehrlich ist. Ich fand es gut, dass es erklärt wird, warum es Entschuldigungen gibt, dass sie wichtig sind, aber das es auch viele, viele andere Seiten davon gibt. Ich fand es gut, dass es einen daran erinnert, dass man nicht immer nach der Norm - also der Gesellschaft - gehen muss, sondern auch mal nicht verzeihen kann. Das anders gut ist. Und das anders auch normal sein kann.

Meinen Nerv hat das Buch auf alle Fälle getroffen. Es regt zum Hinterfragen und Umdenken an, hat mich aber auch zum Schmunzeln und betreten schlucken gebracht. Flüssiger Schreibstil, aber wie schon gesagt, vom Humor her, bin ich mit der Autorin auf einer Welle.