Interessante Thematik, Schreibweise nicht mein Fall!

Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann - Heinrich Böll

von Heinrich Böll

Unglaublich zäh zum Lesen, aber eine Story, die einen die Nackenhaare aufstellt!

Am Vorabend von Weiberfastnacht verlässt eine junge Frau von siebenundzwanzig Jahren gegen 18.45 Uhr ihre Wohnung, um an einem privaten Tanzvergnügen teilzunehmen. Vier Tage später klingelt sie an der Wohnungstür des Kriminaloberkommissars Walter Moeding und gibt zu Protokoll, sie habe mittags gegen 12.15 Uhr in ihrer Wohnung den Journalisten Werner Tötges erschossen....
zweiter Titel: "Wie Gewalt entsteht und wohin sie führen kann"

meine Meinung:
Ich bin mal ganz ehrlich: Ich habe das Buch gehasst! Von der ersten Seite an, wollte ich es am liebsten Abbrechen, aber da ich nur im äußersten Notfall ein Buch abbreche, konnte ich es nicht über mich bringen.
Alleine der erste Satz des zweiten Kapitels brachte mich zur Weißglut: "Wenn der Bericht- da hier so viel von Quellen geredet wird- hin und wieder als 'fließend' empfunden wird, so wird dafür um Verzeihung gebeten [...] "
Mein erster Gedanke war, nach diesem Satz: "Bitte?? Sollte ein Buch nicht 'fließen'?"
"Die verlorene Ehre der Katharina Blum" war ein Pflichtbuch von der Schule und auch wenn das Lesen von den 146 Seiten beinahe 2 Wochen gedauert hatte, verstehe ich, warum meine Deutschprofessorin wollte, dass wir es lesen. Die Medien haben in diesen Buch sehr ihr Fett wegbekommen und wenn ich ehrlich bin, ich hätte vermutlich in der Situation von Katharina Blum ähnlich, wenn nicht genauso gehandelt.
Sie hatte durch die Medien alles verloren, was ihr einmal wichtig war und war ein Mord auch nur ein kleiner Schandfleck mehr, den sie dann wenigstens wirklich verdient hatte.
Obwohl mir das Thema des Buches sehr gut gefallen hatte, fand ich die Schreibweise von Heinrich Böll katastrophal! Ich kam mit diesen eintönigen Geschreibe nicht zusammen. Mir ist durchaus bewusst, dass er das Buch wie ein Protokoll führen wollte, aber selbst für mich (die Vielleserin der Klasse), war das Buch die reinste Qual!
Ich wechselte von totaler Langweile bis hin zu beinah-Wutausbrüchen, da mich die ZEITUNG so wütend machte.

Fazit:
Ein Thema, das sich durchaus zeigen lassen kann, vor allem, da das Buch schon ziemlich alt (1976 veröffentlicht) ist, dennoch konnte ich mich mit der Schreibweise von Heinrich Böll einfach nicht anfreunden und da ich jedes andere Buch dem vorgezogen habe, habe ich schlussendlich extrem lange 2 Wochen für diese paar Seiten gebraucht.
Ich gebe dem Buch 2 Sterne, die es nur bekommt, da die Handlung zur damaligen Zeit aktuell war und auch wirklich interessant gewesen wäre, wäre die Schreibwese etwas mehr nach meinem Geschmack gewesen.