Interessante Themen, Spannung bis zum Schluss

The Unknown Link: Cyberella -

The Unknown Link: Cyberella
von Roland Hebesberger

Die berühmte Hackerin Zara aka Cyberella hat vor Jahren die künstliche Intelligenz „Spinne“ erschaffen. Diese ist nun in die Hände eines alten Feindes gelangt, der mit ihr die Terrorgruppe „Insurgents“ unterstützen will. Deren Ziel ist es das System zu stürzen und die Weltherrschaft zu übernehmen. Zara versucht mit allen Mitteln die Fehler ihrer Vergangenheit zu korrigieren. Sollte ihr das nicht gelingen, droht der gesamten Welt ein schrecklicher Wandel! Klingt dramatisch, aber nun ja, das ist es schließlich auch.

Es handelt sich um den 3. und finalen Band der Spinnen-Trilogie. Dieser kann unabhängig gelesen werden, aber die anderen Bände enthalten natürlich einiges an Vorwissen. Dieser Teil spoilert die Vorgänger außerdem massiv. Hier spielen übrigens auch Charaktere aus anderen Trilogien der sogenannten Divinus-Saga eine Rolle, die dort teilweise ihre eigenen Geschichten bekommen haben oder noch bekommen werden. Obwohl ich keinen der anderen Romane kenne, habe ich mich doch recht schnell hineinfinden können. Das liegt vor allem an einigen Zusammenfassungen der vorangegangenen Ereignisse, die geschickt in die Handlung eingeflochten wurden.

Es ging direkt ziemlich actionreich und spannend los. Es kam zu unerwarteten Wendungen und Überraschungen. Es geht um Machtkämpfe, Intrigen, Verrat, Rache, Freundschaft, Familie und um nicht weniger als die Rettung der Menschheit.

Interessant fand ich vor allem auch die Themen Hacking, KI und neuartige Technologien. Inwieweit das jetzt alles einigermaßen realistisch dargestellt wurde, kann ich jedoch leider nicht beurteilen. Unterhalten hat mich dieser Technothriller auf jeden Fall.

Und dennoch finde ich manches etwas übertrieben ausgedrückt. Auch wenn es inhaltlich im Prinzip schon stimmt, gehören Redewendungen wie „die Menschheit unterjochen“ für mich doch eher in einen Fantasy-Roman, sorry.