interessante Zeitzeugengeschichten

Was die Dörfer einst zusammenhielt -

Was die Dörfer einst zusammenhielt
von Ulrike Siegel

Ulrike Siegel wuchs selber auf einem Bauernhof auf, hat bereits ein Buch mit Bauerntöchtern-Geschichten veröffentlicht.

In diesem Buch haben 19 Frauen und Männer über ihre Kinder- und Jugendzeit in den 50er und 60er Jahren im Dorf erzählt. Man liest von Zusammenhalt, Nachbarschaft, vom geteilten Alltag, Festen und Feiern, Ernte, selbstverständlicher Nachbarschaftshilfe und starkem Zusammenhalt, aber auch von der dunkeln Seite dieses Miteinanderss, von Klatsch, Vorurteilenund Fremdsein und von einer gewissen Alternativlosigkeit und davon, wie sich dieses Dorfleben innerhalb einer Generation veränderte. Aber auch die Erinnerung und das leichte Aufleben dessen, wie es einst war, hat es in Coronazeiten gegeben, dieses wieder enger aneinanderrücken und für andere dasein, etwas gemeinsam schaffen, beispielsweise einen Dorfladen.

Das Lesen dieser lebendigen Zeitzeugenberichte fand ich sehr interessant; manches kam mir aus Urlauben auf dem Land in meiner Kinderzeit bekannt vor. Ich habe mich gefreut, in diese Zeit und den erlebten Zusammenhalt abzutauchen und darüber zu lesen, dass es eine leichte Rückkehr zu diesem Zusammenhalt gibt.