Interessanter, aufrüttelnder Thriller

Todesengel - Andreas Eschbach

Todesengel
von Andreas Eschbach

Erich Sassbeck wird brutal angegriffen als er zwei Jugendliche vom Vandalismus in einer U-Bahn-Station abhalten will. Die Schlägerei droht ihn das Leben zu kosten. Doch dann taucht eine engelhafte Gestalt auf, erschießt die Gewalttäter und rettet so Erich Sassbecks Leben. Die Polizei glaubt Sassbecks Erzählungen über den Engel nicht und verdächtigt ihn in Notwehr oder Selbstjustiz geschossen zu haben. Der Journalist Ingo Praise interviewt den Rentner nach dem Vorfall und glaubt dessen Geschichte. Er findet Beweise, dass tatsächlich ein Unbekannter durch die Stadt streift und versucht Unschuldige zu beschützen. Mit dieser Entdeckung nimmt das Verhängnis seinen Lauf.

Andreas Eschbach behandelt in dieser Geschichte ein brisantes, aktuelles Thema. Es geht um Gewalttaten, Notwehr, Zivilcourage und Selbstjustiz. Der Autor stellt hierbei die Behandlung der Gewalttäter durch den Rechtsstaat, auch im Vergleich zum Verhalten gegenüber anderen Straftätern, heraus. Die Bestrafung von Leuten, die in Notwehr oder aus Zivilcourage gehandelt haben und das Vergessen bzw. die mangelnde Unterstützung der Opfer, werden ebenfalls in den Vordergrund gerückt. Fakten und versteckte Kritik zu diesem Thema verpackt Autor geschickt in der Handlung des Buches.

Die Geschichte ist in Kapitel eingeteilt und erzählt die Vorkommnisse aus verschiedenen Perspektiven. Durch den Einblick in unterschiedliche Sichtweisen erlangt der Leser ein umfassendes Bild. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen.

Alles in allem hat mir „Todesengel“ sehr gut gefallen. Bei mir kam nicht allzu viel Spannung auf, aber dennoch habe ich mich keineswegs gelangweilt. Es handelt sich im einen interessanten Thriller, der aufrüttelt und einen nachdenklich und, sollten die angeführten Urteile stimmen, ein wenig am Rechtsstaat zweifelnd zurück lässt.