Interessanter Ausschnitt aus dem Leben zweier besonderer Menschen - 3,5 Sterne

Amy & Matthew - Was ist schon normal?
von Cammie McGovern

In "Amy & Matthew - Was ist schon normal?" von Cammie McGovern geht es um Amy, die eine Behinderung hat & deshalb weder richtig gehen kann, noch reden. Sie ist jedoch wirklich klug. Auf der anderen Seite ist Matthew, der im letzten Highschooljahr als Amys Begleitperson & Hilfskraft eingestellt wird. Die beiden freunden sich an & es entwickelt sich langsam mehr. Doch Matthew hat auch besondere Probleme, die im Gegensatz zu Amys nicht direkt sichtbar sind. Kann Amy ihm helfen diese zu überwinden?

Die Geschicht wird von einem allwissenden Erzähler geschildert, der abwechseln den Fokus auf Amy & Matthew legt. Zwischendurch gibt es Mails & SMS von den beiden. Es ist angenehm & relativ schnell lesbar.
Die Charaktere sind realistisch. Jeder hat seine eigenen Probleme mit Krankheiten etc. & sie treffen nicht immer die richtigen Entscheidungen. Ihr Leiden & ihre Überzeugungen sind jedoch immer nachvollziehbar. Im Laufe der Geschichte erscheinen die Charaktere immer normaler & ihre Besonderheiten erscheinen gar nicht mehr so besonders bzw anders.
Die Charakterentwicklung erscheint auch realistisch: Etwas langsam, aber passend.
Die Geschichte wird sehr oft emotional. Mich hat sie das ein oder andere Mal tief berührt.
Das Buch scheint nur einen Lebensausschnitt der beiden zu zeigen. Daher endet es abrupt, mit einem offenen Ende. Mir fehlte daher einfach ein Ziel der Geschichte. Es lief nicht so richtig auf etwas bestimmtes hinaus, sonder man begleitet die Charaktere einfach über ein paar Jahre.
Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Beziehung zwischem Amy & Matthew ständig gestockt hat. Sie haben dauernt einen Schritt vor getan & dann wieder 2 zurück. Ihre Beziehung stand ständig auf der Stelle & dies war einfach etwas mühsam. Es war schade, dass sie eine solche Charakterentwicklung durch gemacht haben, aber auf der Beziehungsebende es nicht so recht voran ging.

Fazit: Die Geschichte war wirklich bewegend. Hatte jedoch den ein oder anderen Mangel. Ich würde es allen empfehlen, die gern was über besondere Menschen mit besonderen Krankheiten lesen möchten. - 3,5 Sterne