Interessanter Blick auf die Kreuzzugszeit

Das Schwert und die Lämmer - Claudia Kern

Das Schwert und die Lämmer
von Claudia Kern

Claudia Kern schildert das Schicksal der Magd Madlen, die zu einer Pilgerfahrt nach Köln aufbricht, um ihre Söhne zu sehen und dort auf einen Knaben stößt, der zum Kreuzzug aufruft.

Die Magd Madlen möchte nach Köln pilgern und bei der Gelegenheit auch ihre beiden Söhne besuchen, die dort eine Lehre im Schreinerhandwerk machen. Auf dem Domplatz hört sie einen Schäferjungen zu einem Kreuzzug der unschuldigen Kinder und Armen aufrufen, um Jerusalem von den Ungläubigen zu befreien. Als sie in der Menge ihre Söhne entdeckt, schließt auch sie sich dem Kreuzzug an und erlebt Unvorstellbares.

Claudia Kern erzählt spannend und wirklichkeitsnah. Sie hat das Geschehen aufgrund sehr guter Recherche genau und sehr anschaulich wiedergegeben. Auch die Charaktere sind so gut gezeichnet, dass man als Leser meint, sie vor sich zu sehen, ihnen zuzuhören und sie beobachten zu können. Die Spannung wird durch die ganze Geschichte gut gehalten. Der Roman ist einfach zu lesen. Dabei gefällt mir die Ich-Form, so ist man mitten im Geschehen.

Es lohnt sich, dieses Buch zu lesen.