Interessanter Fall

Merle und die Cappuccino-Falle
von Esther Schuster

Meine Meinung zum dritten Teil der Kinderbuchreihe:
Merle und die Cappuccino-Falle

ACHTUNG evtl. Spoiler sowie Triggerwarnung!

Inhalt in meinen Worten:
Die drei Mädchen, die den Club ohne Namen gründeten, stecken in einer Krise. Da eines der Mädchen, die Tänzerin wurde, ihren Traum aufgeben musste, da sie nicht an der Ballettschule angenommen wurde, denn das vereitelte einen Unfall. Doch sie kapselt sich von ihren besten Freundinnen ab, denn sie hat einen Freund, aber sie kennt ihn eigentlich nicht. Merle ist eine gute Freundin und versucht alles an ihre beste Freundin heran zu kommen. Doch ob ihr das gelingen mag? Was damit das Geotracking zu tun hat und warum manchmal Jungs doch nicht so blöd sind wie man denkt? Das erfahrt ihr, wenn ihr diese Geschichte lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich finde es stark das es einerseits üblich wie die anderen Bücher aus der Reihe ist, und doch ganz anders. Denn dieses Buch nimmt ein Thema auf, das viel zu selten in den Kinderbüchern bisher zu finden ist. Denn wie schnell können junge Mädchen die gerade mit ihrem Handy anfangen auf seltsame Menschen herein fallen, und im schlimmsten Fall an Sugardaddys oder gar an seltsame Jungs geraten die nur spezielle Bilder wollen? Gerade dieses Thema wird sehr gut aufgegriffen und zwar auf sehr eindringliche und harte Art, so das einfach keiner wegsehen kann, und sollte. Ich finde Merle ist hier trotz all der Ablehnung die sie erfahren hat, ein sehr taffes Mädchen, mit 11 Jahren, die weiß wo es aufhört mit dem Spaß und doch ihre beste Freundin, trotz der Ablehnung die diese ihr schenkt, wohl eher aus Schmerz weil ihr Lebenstraum geplatzt ist, nicht loslässt und festhält. So ist Merle gerade am rechten Ort zur rechten Zeit um etwas ganz schlimmes zu verhindern. Zugleich werden die Gefahren und Tücken von Handy und Chatzeit aufgezeigt und wie schnell es passieren kann, das Kinder an falsche Menschen geraten.

Doch es gibt auch Leichtigkeit in der Geschichte, die zeigt, das man Spaß haben kann, selbst wenn alles schwer scheint. Das es Freude macht, mit Menschen zutun zu haben, die einfach auf gleicher Augenhöhe sind und miteinander tolle Geschichten erleben, wie das Geocaching und auch wenn dort wieder etwas nicht ganz so klappt schaffen die Mädels dadurch neue Freundschaften zu knüpfen.

Und doch sind die Mädels in diesem Buchteil sehr groß und älter gewachsen, sie sind nicht mehr die Kleinen sondern mittlerweile schon echt tolle Teenager.

Die Spannung:
Nachdem ich wissen wollte wie Merles beste Freundin wieder aus diesem schrecklichen Chatkontakt entkommt war das Buch echt spannend, zudem kommt man sehr schnell durch die Geschichte fliegen, dank der Schriftgröße, sowie dass das Buch wirklich gut geschrieben wurde. Es ist ein Thema das jedes Mädchen in diesem Alter hören sollte, es ist ein Schutz und zeitgleich auch gute Tipps wie man mit der Selbstliebe arbeiten kann. Es ist vielmehr als nur eine Kinderbuchgeschichte.

Empfehlung:
Eine Geschichte für Kinder egal ob Jungs oder Mädchen die gerade 10 bis 11 Jahre alt sind und selbst schon dabei sind Internet und Handykonsum zu erforschen, dabei ist das Thema so unheimlich. Wie Männer sich gerade an junge Mädchen heran schleichen durch perfide Art und Weise und dabei über Grenzen hinaus gehen. Zudem lernen die Kinder in diesem und durch dieses Buch, das sie Geheimnisse haben dürfen und das es aber gute und schlechte gibt und das diese manchmal wirklich angesprochen werden sollten, sowie auch dass das Thema Träume die platzen einen sehr wichtigen Platz einnehmen. Gesamt eine Geschichte die sehr deutlich auf Augenhöhe der 10-11 jährigen liegt sowie sehr angenehm geschrieben wurde.

Bewertung:
Ich gebe dieser Geschichte einerseits durch die enorm hohe wichtige Thematik fünf Sterne, aber auch durch die Spannung und durch das Wachsen der Kinder. Gesamt eine Geschichte die schnell und gut zu lesen war und mich tatsächlich auch sehr berührte.