Interessanter Kriminalroman, der in den 50er Jahren spielt

Blütenreine Weste - Horst-Dieter Radke

Blütenreine Weste
von Horst-Dieter Radke

Mülheim 1950: Ein Toter, der vergiftet wurde, Falschgeld, ein Naziopfer, das sein Recht sucht und ein Staatsanwalt mit Nazivergangenheit, Kriminalinspektor Alfred Poggel hat einiges zu tun. Gleichzeitig hat er gerade eine neue Bleibe gefunden und muss mit seiner neuen Zimmerwirtin Anna Puff klarkommen. Und Anna Puff steckt plötzlich mitten drin in den Ermittlungen.

Ein Kriminalroman aus der Nachkriegszeit, davon gibt es nicht so viele – und in diesem kommt die Stimmung dieser Zeit wirklich wunderbar zur Geltung. Zudem bringt er sehr viel Lokalkolorit mit, was u. a. daran liegt, dass die Autoren auch dem Dialekt der Gegend Raum bieten – nie aber so, dass der Leser der Handlung nicht folgen kann. Mir hat das gut gefallen, ich fühlte mich mitten hinein versetzt in das Mülheim jener Zeit.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, vor allem Anna Puff weiß zu gefallen. Sie ist eine typische Nachkriegsfrau, ihr Mann ist im Krieg gefallen, sie muss sich alleine durchschlagen und das gelingt ihr mit viel Durchsetzungsvermögen, einer guten Portion Neugier und viel Schläue. Auch Poggel gefällt mir ganz gut, ihm hätte allerdings ein bisschen mehr Hintergrund gut getan. Interessante Figuren mit speziellen (Kriegs)Geschichten gibt es einige, die meisten davon nur Nebenfiguren, die kurz auftauchen und dennoch in Erinnerung bleiben.

Die Autoren haben gut recherchiert und mich dazu gebracht, zu einigen Dingen zu googeln. Historische Romane, bei denen ich Neues lernen kann, finde ich immer ausgesprochen lohnenswert.

Leider kam mir das Ende zu schnell, die Auflösung war zwar logisch, der Roman hätte am Ende aber etwas mehr Ausarbeitung vertragen können.

Erfreulicherweise sind weitere Romane um Alfred Poggel (und Anna Puff) geplant, veröffentlicht ist auch schon ein Ebook mit mehreren Kurzgeschichten.

Wer gerne historische Kriminalromane liest und im Zuge dessen auch einmal in die deutsche Nachkriegszeit hineinschnuppern möchte, dem sei dieser Roman sehr empfohlen.