Interessanter Protagonist mit Luft nach oben

Die Stunde des Puppenspielers - Matthew Pritchard

Die Stunde des Puppenspielers
von Matthew Pritchard

Interessantes und düsteres Cover, das mir irgendwie gleich ins Auge gefallen ist, ich habe das Buch als Mängelexemplar gekauft und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich umso gespanter. Leider hat mich auch dieses Buch nicht so wirklich vom Hocker gehauen.

Der Schreibstil war eigentlich ganz spannend und flüssig, würde jedoch wenn es richtig spannend wurde, sehr schwammig. Der Reporter Danny Sanchez war interessant beschrieben und bietet viele Möglichkeiten, die Chance wurde jedoch nicht genutzt. Danny Sanchez ermittelt auf eigene Faust um herauszufinden, was es mit den skurrilen Morden auf sich hat, dabei steigt und singt die Spannung immer wieder, das hat mir nicht wirklich gefallen. Ein konstant steigender Spannungsbogen hätte mir einfach besser gefallen, so gab es zwischendurch mal 50 Seiten in denen Langeweile aufkam und ich auch ein wenig die Lust am Lesen verloren hatte.

Was mir gut gefallen hat ist die Vermischung der Regionen, auf der einen Seite die spanische Provinz Almería und dann die Verbindung zu Großbritannien, dadurch wirkt die Story irgendwie größer. Natürlich wollte ich auch unbedingt wissen warum die Männer allesamt mit einer Clownsfratze geschminkt waren und deswegen konnte ich das Buch einfach nicht abbrechen. Am Ende war ich dann doch noch einmal überrascht und als ein wenig Zeit vergangen war, fand ich das Buch auch gar nicht mehr so schlecht.

Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe, rund um Danny Sanchez, der zweite Teil "Die Toten von Almería" erscheint am 20.6. bei Goldmann, ich weiß noch nicht so recht ob ich das Buch lesen werde aber vielleicht ist der Teil spannender. Das will ich hoffen schließlich liegen zwischen den Büchern dann drei Jahre!

Fazit:

Auf der einen Seite positiv, da der Protagonist zwar realistisch wirkt, auf der anderen Seite enttäuschend, da man hätte noch mehr auf dem Charakter herausholen können. Auch die Spannung hat mich nicht so richtig gepackt, was angesichts der interessanten Story, wirklich schade war.